Vorrunde Oberliga WJB:  HSG Grönegau-Melle – TuS Komet Arsten 31:28 (15:14)

Der Start im das erste Saisonspiel gegen den letztjährigen Niedersachsenmeister Komet Arsten gestaltete sich zunächst schwierig. Unnötige Ballverluste im Angriff und Schwächen im Deckungsverhalten führten bereits in den ersten fünf Minuten zu einem Rückstand von 1:5 aus Meller Sicht.

Fiona

Fiona Bitter setzt sich im Spiel gegen TuS Komet Arsten durch. FOTO: Achim Hagenburger

Die HSG Grönegau kam dann aber besser ins Spiel und zeigte fortan ein konzentriertes und besser abgestimmtes Abwehrverhalten. So arbeitete sich das Team insbesondere durch die beiden routiniert und sicher aufspielenden Fiona Bitter und Sina Hoffmann Tor um Tor an die Bremerinnen heran, um dann seinerseits mit 9:8 in Führung zu gehen. Nach 16 Minuten Spielzeit reagierte das Trainerteam Birgit Hoffmann/Julika Grundmann auf einen erneuten Führungsverlust mit einer Auszeit und stellte die Abwehr erfolgreich um. So konnten die HSG Juniorinnen mit einer knappen 15:14-Führung in die Halbzeitbesprechung gehen.

Die HSG Mädchen kamen konzentriert aus der Kabine und bauten den Vorsprung sukzessive bis zum 22:17 aus und zwangen die Gäste zu einer Auszeit. Anschließend geriet die HSG durch zwei Zeitstrafen in kurzer Folge etwas unter Druck, behielt aber die Ruhe und Übersicht, arbeitete mit Tempo in der Abwehr und spielte die Angriffe klug aus. So behaupteten die Gastgeberinnen den Vorsprung und konnten sich in der zweiten Halbzeit insbesondere auf die dynamische Außenspielerin Luca Wehlen verlassen, die ihre Chancen sicher zu verwandeln wusste.

Zum Ende des stark umkämpften Matchs gingen die Mellerinnen mit 31:28 als Siegerinnen vom Platz und die Anspannung wich einem glücklichen Lächeln. Die zahlreichen Heimzuschauenden bedankten sich mit anerkennendem, langanhaltendem Applaus bei ihrem Team.

„Insgesamt ließen die Mädchen noch zu viele Chancen im Angriff ungenutzt, hier werden wir noch arbeiten müssen. Aber über die Gesamtspieldauer konnten wir eine solide Mannschaftsleistung sehen, bei der die Spielerinnen von den verschiedensten Positionen torgefährlich waren. Auch die Kreisläuferin wurde deutlicher mehr ins Spiel einbezogen, als noch in der Vorbereitung“, äußert sich die Trainerin Birgit Hoffmann zufrieden.

Das bereits langjährig bestehende Team der HSG Grönegau-Melle kann in dieser Saison neben den schon bekannten Spielerinnen Luca Wehlen (HSG Osnabrück, zuvor TV Meppen) und Melina Rubbel (TuS Bramsche) auch auf Lisanne Brauer (ebenfalls TuS Bramsche) zurückgreifen, die sich nach der gemeinsamen Vorbereitung sehr gut ins Team einfügen.

Von den in dieser Vorrunde startenden sechs Teams werden nur die ersten beiden einen der wenigen acht Oberliga-Plätze erreichen, daher sind diese Punkte gegen den TuS Komet Arsten als besonders wichtig zu bewerten. In der nächsten Woche reist die weibliche B-Jugend der HSG Grönegau-Melle dann zum TuS BW Lohne.

Sarah Huning (Tor); Fiona Bitter (8/1), Lisanne Brauer (2), Verena Grundmann (4), Anika Hagenburger, Sina Rosa Hoffmann (6/1), Malena Petring, Lisanne Rohden (2), Melina Rubbel (1), Franziska Schwandt, Luca Wehlen (8).

Verena

Abwehr2