Oberliga West: HSG Grönegau-Melle - HSG Schwanewede/NK: 36:24 (14:10)

Nach einer längeren Durst-und Entwicklungsstrecke des Meller Teams konnte in der Oberliga West nun endlich wieder zwei Punkte eingefahren werden.

Im Spielbericht lässt sich an der hohen Anzahl an Zeitstrafen das körperlich umkämpfte und aufgeheizte Rückspiel gut ablesen. Beide Begegnungen in Schwanewede und im Grönegau konnten die Mellerinnen nun für sich entscheiden.

Luca Wehlen setzt sich hier entschlossen gegen die gegnerische Abwehr durch (Fotos: Rolf Dieckhöner)

Seit dem Jahreswechsel mussten die Meller B Juniorinnen einige Niederlagen verkraften. Der verletzungsbedingte Ausfall von Fiona Bitter, einer der Top-Spielerinnen, konnte in den vergangenen Spielen nicht so einfach ersetzt werden. Erklärtes Trainerziel war es daher, die letzten Wochen zu nutzen, um das übrige Team so weiterzuentwickeln, dass hier mehr Verantwortung übernommen werden sollte.

Mit viel Energie und Dynamik starteten die Meller in das Spiel, das bis zur 7. Minute noch unentschieden verlief, danach setzten sich die Mellerinnen sukzessive ab und ließen die Schwanewederinnen nicht mehr so richtig ins Spiel kommen.

Gerade im Angriff überzeugten die Grönegauerinnen mit viel Tempo, so dass die aus dem Umfeld von Bremen angereisten Schwanewederinnen häufig zu spät zupackten und so einige Zeitstrafen erhielten.

„Anders als in den vergangenen Spielen konnten unsere Mädchen die Konzentration hochhalten und leisteten sich auch nach der Pause keine Fehler. Das Team wollte hier die Punkte holen, das war deutlich zu spüren“, resümierte Birgit Hoffmann als Trainerin des Heimteams. „Besonders gefreut hat mich, dass sich alle Feldspielerinnnen in die Torschützenliste eintragen konnten, das Spiel wirklich von allen Positionen torgefährlich war, sodass wir für die Gegnerinnen schlecht einzuschätzen waren. Endlich übernehmen alle Mädchen Verantwortung, das ist großartig, den Sieg haben wir uns wirklich verdient.", führt sie weiter aus. "Auch, wenn dies ein wirklicher Mannschaftserfolg war, haben sich neben Sina Hoffmann als fester Rückhalt des Teams heute insbesondere Luca Wehlen, Dilayla Alarslan und Malena Petring spielerisch besonders hervorgetan. Lilly Metternich hat als Torhüterin ebenfalls einen richtigen guten Job gemacht, nachdem Sarah Huning sich beim Einwerfen verletzt hat und nicht eingesetzt werden konnte.“

In der nächsten Woche fahren die Mellerinnen zur HSG Verden an die Aller.

Aufstellung: Lilly Metternich im Tor; Hanna Sell (1), Luca Wehlen (6/3), Dilayla Alarslan (8), Lisanne Rohden (3), Franziska Schwandt (1), Verena Grundmann (3), Sina Rosa Hoffmann (6/2), Lotta Prekwinkel (1), Melina Rubbel (2) und Malena Petring (5).