Oberliga West: HSG Grönegau-Melle - TV Oyten 21:16 (12:9)

Das bereits mehrfach verschobene Spiel gegen den TV Oyten konnte nun am Sonntag nachgeholt werden. Das Team der HSG Grönegau-Melle musste krankheitsbedingt auf zwei Spielerinnen verzichten, hatte aber wieder etwas mehr Luft auf der Bank als bei der letzten Begegnung gegen die HSG Schwanewede.

In den ersten zehn Minuten setzte sich die stark aufspielende Linkshänderin aus Oyten gleich viermal durch, bis die Meller Abwehr besser stand und ab da weitere Torabschlüsse in Gänze verhinderte. Den ersten Treffer konnten die weit aus dem Bremer Umland angereisten Gäste für sich verbuchen, allerdings sollte dies die einzige Führung der „Vampires“ aus Oyten sein. Nach dem ersten Ausgleich über ein Tor von links außen konnten sich Gastgeberinnen bis zur Halbzeit kontinuierlich einen 3-Tore-Vorsprung herausarbeiten.

WJB Oyten 12122021

3. Sieg in Serie: Erneut Grund zur Freude hatten die Meller B-Juniorinnen nach dem Erfolg gegen Oyten.

(Foto: Stefan Bitter)

Nach der Halbzeit leisteten sich die Mellerinnen den einen oder anderen technischen Fehler und vergaben Chancen, so dass der TVO auf 13:12 heran kam. Luca Wehlen, Fiona Bitter und Sina Hoffmann, die obwohl selbst noch jüngerer B-Jugend-Jahrgang auch schon in der A-Jugend der HSG Osnabrück in der Oberliga Nordwest spielen, übernahmen in dieser Zeit die Verantwortung und erarbeiteten mit viel Tempo einen 5-Tore-Vorsprung für das Meller Team. Hinten stärkte die Torhüterin Lilly Metternich in dieser wichtigen Phase ihrem Team den Rücken, hielt einige wichtige Bälle und konnte auch einen Siebenmeter entschärfen.

„Die aggressive, aber zumeist regelkonforme Abwehrarbeit hat uns heute den Sieg beschert“, berichtet HSG-Trainerin Birgit Hoffmann. „Wir haben in den letzten Wochen immer wieder gearbeitet, um in der Abwehr auf allen Positionen ein hohes Niveau zu erreichen. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistungssteigerung von Hanna Sell.“ Und sie fügt hinzu: „Auch freut mich, dass heute anders als im letzten Spiel wieder alle Siebenmeter sicher verwandelt wurden.“

Man sieht auch an der Torverteilung, dass sich das Team des Trainertrios Hoffmann, Bode und Grundmann (Torwarttrainerin) seit Sommer weiterentwickelt hat. Mittlerweile geht von allen Spielerinnen Torgefahr aus, dadurch ist die Mannschaft für die gegnerische Verteidigung deutlich schwerer in den Griff zu bekommen.

Der Sieg wird nun mit einem dritten Tabellenplatz für das Meller Team in der Oberliga West belohnt. Für die nächste Woche steht das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr an. Am Samstag (18.12.) erwarten die Grönegauerinnen die HSG Verden-Aller um 15 Uhr in heimischer Halle zum Duell.

„Das verspricht ein spannendes Spiel zu werden, aber wir werden alles geben, um in eigener Halle weiter ungeschlagen zu bleiben“, so Birgit Hoffmann im Ausblick aus die Partie.

Aufstellung: Lilly Metternich im Tor; Dilayla Alarslan (2), Fiona Bitter (7/1), Verena Grundmann (2) Hanna Sell (2), Sina Rosa Hoffmann (4/2), Lotta Sophie Prekwinkel, Lisanne Rohden (1), Melina Rubbel, Franziska Schwandt, Luca Wehlen (3).

Quelle: Birgit Hoffmann