Oberliga MJC West

HSG Grönegau-Melle – JSG Weserbergland 27:25 (14:12)

Eine starke Abwehr zu Beginn der zweiten Halbzeit sicherte am vergangenen Sonntag einen knappen Sieg der Meller C-Junioren gegen die JSG Weserbergland.

Aus der Qualifikation und der Vorbereitung für die Saison kannte man die JSG Weserbergland schon und wusste, dass eine Spitzenleistung und viel Einsatz gefordert waren, um mögliche Punkte zuhause zu erkämpfen. Dementsprechend motiviert gingen die Jungs vom HSG-Trainerteam Riemann/Lindenthal in die Partie. Die ersten fünf Minuten gehörten den Hausherren, die direkt durch eine aufmerksame Deckung und erfolgreiche Torabschlüsse ins Spiel starteten (4:1). Danach schlichen sich kleine Unaufmerksamkeiten und technische Fehler ein, welche die Gäste konsequent in eigene Treffer ummünzten. So wurde das Spiel wieder ausgeglichen und es begann ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich bis zum Halbzeitpfiff kein Team richtig absetzen konnte (14:12).

Die Halbzeitansprache war recht kurz. „Kleine Flüchtigkeitsfehler abstellen, mit voller Motivation und Konzentration dagegenhalten bis zum Schluss“, lautete die Devise wie Nico Lindenthal berichtete, denn man war gewarnt durch das Spiel gegen Aurich. Mit dem Gesagten starteten die Meller aus einer starken Abwehr heraus und einem super parierendem Torwart dahinter in den zweiten Abschnitt. Mit ruhigem und konsequentem Angriffsspiel markierten die Gastgeber vorne die Tore und kassierten hinten so lediglich zwei Gegentreffer über rund 15 Minuten hinweg. Die bis dahin erkämpfte 23:14-Führung war absolut verdient, doch angesichts dieser scheinbar sicheren Führung begannen die Meller zu wanken und verloren die Zielstrebigkeit in ihren Aktionen. Dies sollte sich als Ausgangspunkt für eine etwas hektische Schlussphase herausstellen. Die offensiver agierenden Gäste auf der einen Seite, sowie die instabiler werdende Abwehr und Fehler im Abschluss auf der anderen Seite, ließen den Vorsprung dahin schmelzen. Doch die heraus gespielte Führung reichte schlussendlich zum knappen, aber dennoch verdienten Sieg (27:25).

„Man merkt, dass die Jungs in den letzten Wochen viel dazugelernt haben und versuchen, das umzusetzen was wir im Training üben. Das machen sie wunderbar und führte letztendlich auch zum heutigen Erfolg. Wenn die Jungs weiter engagiert und motiviert sowohl im Training wie auch in den Spielen agieren, werden weitere klasse Spiele und vielleicht auch der ein oder andere Punkt folgen“, gab Lindenthal zu Protokoll.

Jonas Schröder (TW), Benjamin Zuijdgeest (TW), Goswin Poerschke, Sebastian Weymann, Gero Weymann, Torge Teders, Enno Zurmühlen, Noel Rolf, Luca Tatar, Luca Lührmann, Jendrik Röfer, Kai Melchersmann.

Quelle: Nico Lindenthal