Landesliga West MJC

Auf Grund der Oberligateilnahme hatte das Team der C-Junioren von HSG-Coach Bernd Riemann schon vor Beginn der Relegation im Frühjahr die Qualifikation für die neues Landsliga in der Tasche. Einerseits eine tolle Geschichte, andererseits konnte man so den Leistungsstand der Mannschaft im Gegensatz zu den anderen Team nur schwer einschätzen.

DSC2020

Letztes Saisonspiel gegen Jever/Schortens mit Happy End für die Tiger-C-Junioren.

(Foto: Rolf Dieckhöner)

Doch Spielzeit für die C-Junioren begann im September optimal. Die ersten Spiele wurden alle gewonnen, und so kam es Mitte der Hinrunde zum Spiel Melle (2. Platz) gegen Oldenburg (1.Platz). Die Meller Jungs zeigten eine gute Leistung, verloren aber gegen einen besseren Gegner. Die nächsten 3 Spiele gingen dann alle verloren. Die eine oder andere Niederlage hätte nicht sein müssen, doch irgendwie konnten die Jungs nicht an die Leistung der ersten Spiele anknüpfen.

In der Rückrunde gab es dann ein Wechselbad der Gefühle. Auf ein gutes Spiel folgten zwei schlechtere, dann wieder zwei gute. Anschließend ging es zum neuen Landesligameister nach Oldenburg, wo man nicht gewinnen musste und auch nicht konnte. Es folgte das Derby gegen GM-Hütte. Im Hinspiel war man gedanklich nicht bei der Sache und verlor verdient, doch im Rückspiel zeigte die Riemann-Sieben eine gute Leistung und holten verdient ein Unentschieden. Darauf konnte und wollte das Team gegen Bramsche eigentlich aufbauen, klappte jedoch wie schon im Hinspiel überhaupt nicht. Wieder so ein Spiel mit viel Schatten.

Letztes Saisonspiel

HSG Grönegau-Melle – HG Jever/Schortens 29:29 (18:15)

Im letzten Saisonspiel war dann der Tabellenzweite von der HG Jever/Schortens in Melle zu Gast. Die Meller Mannschaft sollte zum Abschluss eine gute Leistung zeigen, was ihr auch eindrucksvoll gelang. Schon vor der Partie musste man auf Hakon Niehausmeier verzichten, Nico Birke war schon länger verletzungsbedingt nicht dabei, und während des Spiels verletzte sich auch noch Luka Lindenthal. Das zu kompensieren war nicht einfach, der Tigernachwuchs zeigte aber eine gute Moral und holte zwei Mal in der ersten Hälfte einen 4-Tore-Rückstand auf, lag zur Halbzeit sogar mit 18:15 in Führung.

Nach der Pause war es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, keiner konnte sich richtig absetzen. Kurz vor Schluss agierte der Gast besser und lag mit 26:29 vorn. Eigentlich war das schon der sichere Sieg für die HG Jever/Schortens, doch die Meller Jungs gaben sich noch nicht geschlagen und kamen noch einmal heran. Der Gast war 30 Sekunden vor Ende in Ballbesitz und führte mit einem Tor, ehe Liam Lindenthal in einen Querpass dazwischen spritze und anschließenden Tempogegenstoß sicher im Tor unterbrachte. Das war der verdiente Ausgleich zum Endstand zum 29:29.

Was zu diesem Zeitpunkt aber keiner wusste war, dass eben dieser eine Punkt durch das Unentscheiden in der Endabrechnung den 4.Tabellenplatz brachte, und damit bereits die Qualifikation der neuen Landesligasaison.

„Es war keine einfache Saison. Mit 15 C-Jugendlichen sind wir gestartet, dennoch haben in der Regel vor allem zu Schluss gleich vier D-Jugendliche ausgeholfen, ansonsten wären wir durch die vielen Ausfälle während der Spielzeit das eine oder andere Mal nicht spielfähig gewesen.“, so Trainer Riemann im Rückblick. „Unter dem Strich haben wir die vielen Rückschläge gut gemeistert. Das Ziel, welches sich meine Jungs selber gesteckt haben, haben sie eindrucksvoll erreicht: einen oberen Mittelfeldplatz. Darauf können sie zurecht stolz sein, und wir vom Trainerteam sind es auch."

Für die C-Junioren spielten:

Jonas Schröder (TW), Nico Grigoriadis (TW), Liam Lindenthal, Goswin Poerschke, Luca Lührmann, Xaver Heine, Tim Parlmeyer, Marvin Nieragden, Timon Vodegel, Moritz Langer, Arjan Osthues, Fabian Schwandt, Luca Lindenthal, Hakon Niehausmeier, Nico Birke.

Quelle: Bernd Riemann

Fotos: Rolf Dieckhöner