Landesliga West MJC

HSG Meppen-Twist - HSG Grönegau-Melle 23:30 (14:15)

In einem Spiel auf Augenhöhe setzten sich die Grönegauer im Grenzland schlussendlich deutlich mit sieben Treffern durch. Eine kleine Vorentscheidung brachte die doppelte Unterzahl der Meller in der 42. Minute in Verbindung mit zwei vergebenen 7-Meter-Würfen der Gastgeber. Im Gegenzug landeten die Bälle konsequent im Netz, sodass die C-Junioren ihren Vorsprung von zwei auf vier Tore erhöhen konnte. Die anschließende volle Manndeckung der Meppener brachte unzählige weitere Lücken und ansprechende Torgelegenheiten in den letzten Spielminuten. So lässt sich leicht das vermeintlich deutliche Ergebnis erklären.

Bis zum 6:8, als die Jungtiger erstmals mit zwei Toren kurzzeitig in Führung gehen konnten, rutschte auf beiden Seiten leicht ein Angreifer durch die Abwehrreihen. Beide Teams spielten durchgängig sehr offensiv und boten immer wieder einige Lücken. Den Gästen aus dem Grönegau fiel es besonders schwer die rechte Abwehrseite zu schließen und kassierten in der 1. Hälfte im Wesentlichen von den Twister Schützen auf LA und RL die Tore (je 5). Auf Grund flüssiger Angriffshandlungen blieben die Meller aber weitestgehend knapp in Führung und konnten beim 14:15 mit einem guten Gefühl in die Pause gehen.

1. HZ: 2:2, 5:3, 5:5, 10:10, 12:14, 14:15

Den Beginn der zweiten Hälfte nutzten die Gastgeber rasch, um zum 15:15 auszugleichen. Die Jungtiger konnten aber durch einzelne Abwehraktionen den Ball wiederholt gewinnen und sich aus doppelter Unterzahl heraus einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dies war der entscheidende Knackpunkt im Spiel. Die Meller Jungs waren beflügelt, konnte einen Vorsprung von vier Toren halten und in der Schlussphase zum 30:23 Endstand ausbauen. Der gegnerische Trainer hatte seine Spieler als letzten Versuch die Partie noch einmal zu kippen, die komplette Abwehrreihe in die Manndeckung geschickt. Durch clevere Aktionen bzw. einfaches Laufspiel konnten die Meller so jedoch recht einfach punkten.

2. HZ: 15:15, 16:18, 19:22, 20:25, 22:29, 23:30

Insgesamt präsentierte die Mannschaft eine sehr konstante Leistung mit guten Ansetzen aus der Defensive, die zu einigen schnellen Toren oder zumindest zum Ballgewinn führten. Dennoch gibt es weiter Nachholbedarf im Stellungsspiel und bzgl. der Beinarbeit der Abwehr.

Mit knapper Besetzung eine sehr ordentliche kämpferische Präsentation! Weiter so!

Es spielten:

Nico Birke, Oliver Heermann (TW), Xaver Heine, Luka Lindenthal, Hakon Niehausmeier, Tim Parlmeyer, Fabian Schwandt, Timon Vodegel

Quelle: Manuel Wolter