Landesliga West MJB

HSG Grönegau-Melle – TV Neerstedt 24:23 (15:14)

Mit einem glücklichen und „teuer erkauften“ Sieg gegen den TV Neerstedt gehen die Meller B-Junioren in die Weihnachtspause.

Im letzten Spiel dieses Jahres empfingen die HSG-B-Junioren den Gast aus Neerstedt, der bis dato als Tabellenletzer nur zwei Punkte auf der Habenseite aufweisen konnte. Vermutlich war es dieser Tabellensituation geschuldet, dass die HSG-Jungs nur schwer ins Spiel fanden und sehr schnell einem 2-3 Tore Rückstand hinterher laufen mussten. Immer wieder schaffte es Neerstedt durch einfache Kreuzungen im Rückraum in eine gute Wurfsituation gegen die zu passive HSG-Abwehr zu kommen, und sie auch erfolgreich abzuschließen. Erst nach einer frühen Auszeit von HSG-Coach Heidenescher fand das Team zu Ihrer gewohnten Stärke zurück. Binnen weniger Minuten konnten die Meller den Ausgleich markieren und sogar die Führung übernehmen, welche sie später auch mit in die Halbzeitpause nahmen. So stand es nach den ersten 25 Minuten 15:14.

Das Gesamtbild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht grundlegend. Die HSG konnte ihr Potential nicht abrufen und scheiterte im Angriff sehr häufig über die eigentlich treffsicheren Außenspieler am gegnerischen Torhüter, der sich an dem Tag ein Duell mit Jannes Kleine-Böse im Meller Kasten um den Titel „Torhüter des Tages“ lieferte. In der 45. Spielminute prallte zu allem Unglück noch Jonathan Schröder nach einem Tempogegenstoß gegen den Torpfosten und erlitt eine Verletzung im Gesicht (vermutlich einen Nasebeinbruch) und musste nach einer längeren Verletzungspause den direkten Weg ins Krankenhaus antreten. An dieser Stelle wünschen wir alles Gute und schnelle Genesung.

Glücklicherweise gab dieses Ereignis den HSG-Jungs einen Eneregieschub, sodass durch eine 5:1 Deckung mit Marvin Grundmann als Vorgezogener die Meller Abwehr einige Bälle abfangen und in direkte Gegenstoßtore verwerten konnte. In den Schlussminuten hatte die Heidenescher-Sieben dann eine an sich sichere 3-Tore-Führung heraus geworfen, die jedoch durch unnötige Ballverluste und voreilige Torabschlüsse fast noch verschenkt wurde. Neerstedt hätte fast noch den Ausgleich erzielt, jedoch parierte Jannes Kleine-Böse den letzten Wurf eines freien Gegenspielers und bescherte damit seiner Mannschaft einen glücklichen 24:23 Sieg, „der insgesamt mit einer schwachen Leistung eingefahren wurde“, wie der HSG-Coach nach dem Spiel einräumte.

„An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die vielen Zuschauer und Eltern, die unsere Heimspiele besucht haben. Bitte unterstützt uns genauso in der Rückrunde, die am 14.01. in Nordhorn für uns wieder beginnen wird“, so Heidenescher weiter. Die B-Jugend wünscht an die Stelle noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das Jahr 2017 und verabschiedet sich in die Winterpause.

Niklas Weidemann, Hendrik Beier, Jonathan Schröder, Xaver Heine, Timon Vodegel, Marvin Grundmann, Robin Temming, Tim Parlmeyer, Moritz Langer, Jannes Kleine-Böse, Constantin Spence, Hakon Niehausmeier, Nico Birke, Jonas Schröder, sowie das Trainerteam Alexander Buß und André Heidenescher.

Quelle: André Heidenescher