Landesliga West MJB

HSG Varel-Friesland – HSG Grönegau-Melle 29:35 (12:16)

Die Meller B-Junioren konnten auch das zweite Auswärtsspiel der Saison für sich entscheiden. Nach einer tollen kämpferischen Leistung entführte der Tigernachwuchs mit 29:35 bei Punkte aus dem Friesland.

Nachdem die Lührmann-Sieben das erste Heimspiel in der Vorwoche gegen den TuS Bramsche verloren hatte, war die Mannschaft sehr motiviert, diese Scharte wieder wett zu machen. Zwar musste man von vornherein auf zwei Akteure verzichten, sowie mit zwei weiteren Spielern angeschlagen ins Spiel gehen, dennoch war die Mannschaft um Kapitän Florian Bößmann von Beginn an hellwach und übernahm gleich die Führung.

Die Meller Deckung ging sehr engagiert zu Werke, Fehler wurden von den Nebenleuten oder dem Torhüter gleich ausgebügelt. Zudem gelang es den Jungtigern im Angriff ein ums andere Mal über Außen oder über den Kreis zum Torerfolg zu kommen. Tor um Tor konnte der Vorsprung ausgebaut werden, so dass die Mannschaft von Trainer Frank Lührmann nach einer Viertelstunde bereist mit sieben Toren führte. Die Hausherren stellten dann auf eine sehr offensive Deckung um und konnten mit dieser Maßnahme den Vorsprung auf 4 Tore verkürzen. Quasi mit dem Halbzeitpfiff bekamen die Meller beim Stand von 12:16 noch zu einem Freiwurf zugesprochen, welcher von Bendix Heine direkt ausgeführt wurde. Der Wurf auf das anvisierte Ziel in der langen Ecke wurde von einem Spieler der Hausherren geblockt, leider wurde der Spieler dabei aber unglücklich und unabsichtlich im Gesicht getroffen. Nach Meinung der Schiedsrichter hatte sich der Abwehrspieler aber nicht bewegt und so erhielt der Meller Spieler die rote Karte.

Die daraus resultierende Unterzahl nach der Pause überstanden die Grönegauer Jungs jedoch sehr gut. Aufgrund der weiterhin sehr offensiven Deckung der Vareler Jungs konnten diese den Vorsprung in der Folgezeit aber bis auf zwei Tore verkürzen. Mit diesem Abstand wogte das Spiel nun eine Weile hin und her. „Wir haben dann durch ein gutes Laufspiel im Angriff immer wieder den freien Mann gefunden und den Ball in den gegnerischen Maschen versenkt.“, machte Lührmann einen Faktor für den späteren Sieg aus. Die etwas dünner besetzte Bank der Meller glichen die Jungs mit sehr viel Einsatz und Kampf aus. Mit diesem Engagement gelang es dann gegen Ende des Spiels sogar den Vorsprung wieder zu auszubauen. „Dieser Schlussoffensive hatten die Jungs aus Varel schlussendlich nicht mehr viel entgegen zu setzen, und wir haben dieses spannende, aber faire Spiel verdient gewonnen.“, zog Lührmann ein sehr positives Fazit. Sein Augenmerk wird in der Trainingswoche nun sein, diesen Einsatzwillen mit in das nächste Spiel gegen die HSG Barnstorf/Diepholz mitzunehmen (So / 04.10. / 16:30 Uhr / Neuenkirchen).

Spielfilm: 0:2, 2:3, 2:6, 4:9, 5:12, 7:14, 10:15, 12:16 (HZ) 12:18, 14:19, 16:20, 19:21, 21:23, 22:25, 24:26, 27:29, 28:30, 29:33, 29:35 (EN)

Die Mannschaft spielte mit folgender Besetzung:
Ole Meier im Kruge (TW), Jannes Kleine-Böse (TW), Hendrik Beier (6), Florian Bößmann (9), Bendix Heine (2), Hanno Meyering (1), Linus Poerschke (3), Jonathan Schröder (4), Constantin Spence (5), Robin Temming (4), Falk Vodegel (1).

Quelle: Frank Lührmann