Landesliga West MJB

HSG Hude/Falkenburg – HSG Grönegau-Melle I 26:28 (11:17)

In ihrem ersten Spiel der Saison 15/16 musste die Lührmann-Sieben bei der HSG Hude/Falkneburg antreten. Abgesehen davon das zwei Spieler verletzungsbedingt nicht einsatzfähig waren, trat die Mannschaft die Reise guten Mutes an und nahmen am Ende verdient beide Punkte mit nach Hause.

Die Jungtiger aus Melle begannen die Partie dennoch etwas nervös und ermöglichten so den Hausherren erst einmal die Führung zu übernehmen. Die Anfangsnervosität verflog aber zum Glück relativ schnell und beim Stand von 3:4 konnte man erstmals die Führung übernehmen. Mit zunehmender Spieldauer setzten sich die Meller von den Gastgebern ab, „obwohl wir uns auch den einen oder anderen technische Fehler im Spielaufbau, sowie Konzentrationsschwächen in der Deckung erlaubt haben.“, so HSG-Coach Lührmann. Zur Pause führten die Meller klar mit sechs Toren Vorsprung.

Auch nach der Pause trugen die Meller ihr Spiel zunächst recht souverän weiter vor, und markierten durch teils gut heraus gespielten Chancen ihre Treffer. Allerdings ließ man in der Deckung die Zügel zu sehr schleifen. Hude stellte seine Abwehr auf eine sehr offensive Deckungsvariante um und bereitete den Grönegauern mehr und mehr Probleme. Zudem vertändelten Springhetti & Co. immer wieder leichtfertig den Ball im Angriff und luden den Gegner zum Gegenstoß ein. „Leider haben wir in dieser Phase kein Rezept gegen diese offensive Deckung der Huder Akteure gefunden, zu statisch waren die Bewegungsmuster meiner Jungs.“, machte Lührmann das Problem deutlich. Mit Glück und Geschick hielten die Meller den Gegner jedoch auf Abstand, brachten die Führung über die Zeit und nahmen den ersten Sieg mit nach Hause.

„Ein Sieg zum Auftakt ist optimal, zumal auswärts. Mit besserer Konzentration hätten wir uns das allerdings am Ende nicht so schwer machen müssen. An diesen Sachen müssen wir im Training arbeiten.“, so das Fazit von Lührmann.

Spielfilm: 2:0, 3:2, 3:4, 5:5, 6:7, 7:8, 7:14, 10:14, 10:17, 11:17 (HZ) 11:19, 14:19, 15:20, 16:21, 17:23, 20:23, 21:24, 23:26, 24:28, 26:28 (EN)

Die Mannschaft spielte mit folgender Besetzung:
Ole Meier im Kruge (TW), Jannes Kleine-Böse (TW), Torben Bode (1 Tor), Florian Bößmann (3), Bendix Heine (3), Linus Poerschke (3), Jonathan Schröder (3), Constantin Spence (4), Jan Springhetti (6), Robin Temming (2), Falk Vodegel (3).

Quelle: Frank Lührmann