Landesliga MJA Mitte

HV Barsinghausen – HSG Grönegau-Melle 34:43 (18:18)

„Dem Ergebnis nach zu urteilen könnte man meinen, wir wären auf dem Jahrmarkt gewesen. Jeder Wurf ein Treffer.“ So fasste Trainer Bernd Riemann seine Eindrücke vom Spiel und Sieg seiner Jungs in Basche zusammen.

DSC1998

Redebedarf hatte Trainer Riemann mit seinen Jungs im Spiel in Barsinghausen. (Archivfoto: Rolf Dieckhöner)

Aus Sicht des Meller Coaches konnte er mit der ersten Hälfte vor allem mit der Abwehrarbeit überhaupt nicht ein verstanden sein. „Wir haben uns nicht gegenseitig geholfen, keine echte Gegenwehr, mangelhaftes Rückzugsverhalten nach Ballverlusten vorne, und selbst die Abpraller vom eigenen Torwart bekam der Gegner. Zumindest im Angriff fanden die Meller Jungs zufriedenstellend Lücken und Lösungen, welche zum Torerfolg genutzt wurden. Meistens führten die HSG-Junioren knapp mit ein oder zwei Toren, doch Barsinghausen ließ sich nicht abschütteln und blieb stets in Reichweite. So endete der erste Abschnitt leistungsgerecht mit 18:18.

Eins war klar, wenn man als Sieger nach Hause fahren wollte, musste jedenfalls eine deutlich Leistungssteigerung in der Abwehr her. Entsprechend klar war die Halbzeitansprache von Riemann. Nach dem Wiederanpfiff ging die Abwehr wesentlich präsenter zur Sache. „Offensichtlich habe ich die richtigen Worte gefunden, denn meine Mannschaft hat den Inhalt der Halbzeitanalyse voll verinnerlicht,“ war Riemann mit dem Spiel nach dem Seitenwechsel sehr zufrieden. Zahlreiche Fehlwürfe des Gegners oder abgefangene Anspiele nutzte die Meller Sieben erfolgreich zu Treffern im Tempogegenstoß, so dass man sich auf 20:26 absetzten konnte. Der HVB wehrte sich nach Kräften, doch der Tigernachwuchs baute die Führung konstant weiter aus. Am Ende verbuchten die Meller den dritten Sieg im dritten Spiel und verteidigten die Tabellenführung. „Über die erste Halbzeit werden wir im Training noch sprechen, aber nicht in der Öffentlichkeit. Mit der Reaktion nach dem Wechsel bin ich aber sehr einverstanden und sollte den Jungs weiter Auftrieb geben,“ so Riemann.

Aufstellung: Benjamin Zuijdgeest und Jonas Schröder im Tor; Luca Lührmann (4), Gero Weymann (8/1), Enno Zurmühlen (7/2), Jannes Haferkamp (6), Jendrik Röfer (8), Dean Järisch (3), Luca Tatar (1), Max Behrent (6), Ben Albrecht.

Quelle: Bernd Riemann