In der Qualifikation für die Landesliga standen für die Meller A-Junioren drei Spiele gegen Gegner auf dem Programm, deren Leistungsniveau im Vorfeld kaum einzuschätzen war. Bereits nach dem zweiten Spiel war das Ziel Landesliga mit zwei Heimsiegen sicher erreicht – ein toller Erfolg nach einem halben Jahr coronabedingter Spielpause.

Das erste Spiel gegen den TuS Lemförde verlief äußerst spannend – ein Spiel auf Augenhöhe, das sich bis zur 10. Minute ausgeglichen gestaltete. Danach ergaben sich leichte Vorteile für die Gäste, sodass man mit drei Toren Rückstand in die Halbzeit gehen musste. In den ersten zwei Minuten der 2. Halbzeit gelang den Jungtigern mit drei Toren in Folge der Ausgleich, danach nahmen jedoch die Gäste wieder Fahrt auf und führten bis zur 54. Minute. Fünf Minuten vor Schluss konnte der Tigernachwuchs dann erstmals in Führung gehen, allerdings nur kurz, denn eine Minute vor Spielende stand es 24:24. Die letzte Minute des Spiels war nichts für schwache Nerven: Ein von den Gästen unfair gestoppter Konter wurde mit einem Siebenmeter bestraft, der erst im Nachwurf zum Tor und somit zur erneuten Führung für die HSG führte. Das 25:24 konnte auch nach einem vom Gegner anberaumten Team-Timeout, das die Spannung weiter auf dem Höhepunkt hielt, bis zum Schluss verteidigt werden.

Im zweiten Spiel gegen die JMSG Bramsche/HSG Osnabrück II erwischten die A-Jugendlichen der HSG einen schlechten Start – nach zehn Minuten lagen sie mit 4:6 zurück. Dann aber begann eine furiose Aufholjagd und man konnte zur Halbzeit mit 16:12 in die Kabine gehen. In der zweiten Halbzeit konnte die Führung kontinuierlich ausgebaut werden; der Tigernachwuchs dominierte das Spiel und ließ dem Gegner keine Möglichkeit, den Anschluss zu finden. So konnte am Ende mit 35:21 ein deutlicher Sieg verbucht werden, bei dem sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Das dritte Spiel gegen die SG Teuto Handball war für die Jungtiger bedeutungslos, allerdings nicht für den Gegner, denn der musste dieses Spiel gewinnen, um selbst die Qualifikation für die Landesliga zu schaffen. Entsprechend zahlreich und lautstark, zuweilen allerdings leider auch unsportlich, gestaltete sich die Unterstützung der Teuto-Fans in der Hagener Sporthalle. Auch hier verlief das Spiel zu Beginn ausgeglichen, bis der Tigernachwuchs ab Mitte der ersten Halbzeit fast durchweg in Führung gehen konnte. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konnte die Führung gegen einen körperlich, aber keinesfalls spielerisch überlegenen Gegner bis zum 14:18 ausgebaut werden. Danach allerdings geriet der Tigernachwuchs, der mit einem knappen Kader angereist war, ins Trudeln und ließ sich zunehmend von den Aktionen auf der Tribüne ablenken. In der 54. Minute konnte die SG Teuto das Spiel drehen und lag am Ende mit 22:21 nur knapp vorn.

Es spielten in der Qualifikation: Ben Albrecht, Jonas Schröder, Benjamin Zuijdgeest (alle im Tor), Jonas Hopmann, Dean Järisch, Luca Lührmann, Daniel Nieragden, Luca Paland, Noel Rolf, Jendrik Röfer, Luca Tatar, Torge Teders, Enno Zurmühlen.

Autorin: Sylke Röfer