Am vergangenen Sonntag fand für die A-Jugend der HSG in Neuenkirchen die 1. Runde der Qualifikation der kommenden Landesligasaison statt. Vor heimischer Kulisse empfing man die HSG Osnabrück, die JMSG Lohne-Dinklage, sowie die HSG Haselünne/Herzlake.

Als einziger Landesligavertreter der abgelaufenen Spielzeit in dieser Gruppe wollte das Team vom neuen HSG-Trainer-Duo Jannik Lampen und Alexander Buß mit Selbstvertrauen die Favoritenrolle annehmen. Mit einem variabel besetzten Kader von 14 Spielern und der guten Vorbereitung der letzten Wochen, insbesondere durch das Trainingslager in Bremen, war die Marschroute klar vorgegeben. Über eine stabile und aggressive 6:0 Deckung, mit hohem Tempospiel und variablem Angriffsspiel zum Erfolg zu kommen. Diese Vorgaben galt es im ersten Spiel gegen die HSG aus Osnabrück umzusetzen. Gespielt wurden jeweils 2x20 Minuten.

Die erfolgreiche Landesliga-Quali ist für die Meller A-Jugend geschafft.

(Foto: Rolf Dieckhöner)

Spiel 1: HSG Osnabrück

Als ersten Gegner erwarteten die Tigerjunioren die HSG Osnabrück, den Meister der vergangenen Regionsoberliga Südwest. Konsequentes Tempospiel sollte gegen die mit nur 9 Feldspielern angereisten Osnabrücker zum Erfolg führen. Die Abwehr wirkte in der Anfangsphase noch etwas verschlafen und war zu oft den einen Schritt zu spät dran. Die hohe Erwartungshaltung der Spieler tat ihr übriges dazu und so konnte man sich bis zur 13. Minuten nicht klar von den Osnabrückern absetzen. Tore durch Torben "Peter" Bode und ein gut gelaufener Tempogegenstoß von Robin Temming waren der Beginn eines 6:2 Laufes zum Halbzeitstand von 14:8. Insgesamt spielten die Jungtiger in dieser Phase besser, liefen die zweite Welle und Gegenstöße konsequenter, und kamen immer wieder im Positionsangriff zu gut heraus gespielten Möglichkeiten.

Die zweite Halbzeit begann zunächst erneut ausgeglichen. Zwei wie gewohnt sicher verwandelte Siebenmeter von Florian Bößmann läuteten die stärkste Phase der Tigerjunioren ein. Über 16:10, 21:11 und 26:11 konnte innerhalb von nur 8 Minuten ein komfortabler Vorsprung herausgespielt werden. In dieser Phase wussten sich vor allem Jan Springhetti und Jonathan Schröder in Szene zu setzen. Die letzten Minuten sollten dann wieder etwas ruhiger werden und man fuhr letztendlich einen ungefährdeten 31:14 Sieg im ersten Spiel des Tages ein.

Spiel 2: JMSG Lohne-Dinklage

Die anschließende Stimmung nach dem Kantersieg im ersten Spiel hätte kaum besser sein können. Wie sich zeigen sollte, war diese schon fast zu gut. Nach 3 Stunden Pause begann die zweite Partie des Tages gegen die JMSG Lohne- Dinklage, eine neu formierte und dadurch schwierig einzuschätzende Mannschaft. In der Ansprache vor dem Spiel wurde davor gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulte zunehmen und sich nicht zu sehr auf den Lorbeeren des ersten Spiels auszuruhen. Die ersten 13 Minuten sollten zeigen, dass diese Warnung nicht unbegründet war. Dies war die schwächste Phase der Tigerjunioren. Bis zum Stand von 6:6 konnte keiner der Spieler seine gewohnte Leistung abrufen. Zu oft wurde der Ball vorne leichtfertig verspielt und auch in der Abwehr fand man keinen richtigen Zugang zum Spiel. Die anschließend genommene Auszeit sollte Wirkung zeigen. Bis zur Halbzeit legten die Meller einen 9:2 Lauf hin. Hakon Niehausmeier war in dieser Phase Dreh- und Angelpunkt des Meller Angriffsspiels. Mit Spielwitz und einer sehr guten Übersicht konnte der B-Jugendliche die Jungtiger zur 15:8 Halbzeitführung führen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Florian Bößmann und Hakon Niehausmeier wechselten jeweils für Angriff und Abwehr, wodurch zum einen die Abwehr gestärkt, aber auch die offensive Leistung der ersten Hälfte weiter geführt wurde. Jonathan Schröder erzielte in der ersten Phase der zweiten Halbzeit 6 seiner 8 Treffer und trug so maßgeblich dazu bei, dass alle Weichen auf einen zweiten Sieg gestellt wurden. Rechtsaußen Robin Temming war es, der mit einem weiteren Tempogegenstoß das Tor zum 28:20 Endstand markierte.

Spiel 3: HSG Haselünne/Herzlake

Nachdem sich im vorherigen Spiel Lohne-Dinklage gegen Osnabrück den zweiten Platz sichern konnte, ging es im abschließenden Spiel gegen die sicher ausgeschiedenen Gäste aus Haselünne/Herzlake um die „goldene Ananas“. Dennoch war die Motivation innerhalb der Mannschaft hoch. Man wollte auch im abschließenden Spiel zeigen, dass man die Favoritenrolle erfüllen wollte. Die sichtlich erschöpften und demotivierten Emsländer boten der HSG kaum Gegenwehr, wodurch man bereits nach 10 Minuten mit 7:1 führte. Insbesondere Constantin Spence verdeutlichte in der Anfangsphase seine hervorragenden Qualitäten als vorgezogener Deckungsspieler und zeigte, dass auch eine defensive 5:1 Deckung eine Alternative zur 6:0 darstellt. Bis zum Pausenpfiff konnten die Gäste den Abstand von 6 Toren halten und so ging es mit 12:6 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit sollte ein ähnliches Bild abgeben. Die Luft war bei allen Beteiligten raus und so setzten sich die Jungtiger zwar noch über 18:10 auf den Entstand von 22:12 ab, wirkten allerdings auch schon „mit den Köpfen im Dorfgrill“. Auszeichnen konnte sich im letzten Spiel des Tages noch einmal das Torhütergespann. Ole Meyer im Kruge und Jannes Kleine-Böse vernagelten phasenweise das Tor und zeigten, dass sie als Gespann sehr gut zusammenwachsen können.

Abschließend kann man sagen, dass die Jungtiger den Erwartungen gerecht geworden sind. Platz 1 und die sichere Landesligaqualifikation wurden erreicht und das in einer sehr souveränen Art und Weise. Es folgt in zwei Wochen die Möglichkeit der Qualifikation zur Oberliga, die sich die Mannschaft durch den ersten Platz erspielt hat. Die Mannschaft und das Trainerteam bedanken sich bei den Zuschauern sowie bei allen, die sich an der Organisation des Turniers beteiligt haben. Vielen Dank!

Quelle: Jannik Lampen

Fotos: Karl-Heinz Allerdissen