Landesliga West MJA

HSG Grönegau Melle – TuS Bramsche 31:30 (15:16)

Nach der deutlichen Niederlage im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten Nordhorn, und der Abwesenheit von Florian Bößmann und Ole Meyer im Kruge, standen die Vorzeichen gegen den bereits vor dem Spiel als Meister feststehenden TuS aus Bramsche nicht so gut. Trotzdem war die Motivation der Meller groß, da man sich der Unterstützung der Zuschauer sicher war, und außerdem von den nachrückenden B-Jugendlichen verstärkt wurde.

Die Grönegauer kamen gut ins Spiel hinein und konnten zügig mit 5:3 und 8:5 in Führung gehen. Vor allem im Angriff spielten die Meller variabel, konnten immer wieder Lücken reißen und kamen so zu leichten Torerfolgen durch Linus Poerschke, Matheo Raude und Jan Springhetti. In der Abwehr hatte das Team jedoch Probleme, da Abwehrstratege Torben Bode zu oft alleine gelassen wurde und der gegnerische Mittelspieler mit vielen Distanzwürfen einnetzen konnte. Nach knapp 15 Minuten leistete man sich auch im Angriff eine Schwächephase und viele klare Chancen wurden vergeben, so dass Bramsche auf 9:9 und später 10:12 die Partie drehen konnte. Bis zur Halbzeit ging es dann hin und her, mit einem 15:16 ging es dann in die Pause.

Nach der Halbzeit konnten die Tigerjunioren diesen Abstand zunächst halten, auch dank der B-Jugendlichen Robin Temming und Jonathan Schröder, wobei vor allem Letzterer immer wieder Tore vom Kreis erzielen konnte. Nach einem kurzen Bruch im Spiel, bei dem die Bramscher auf bis zu vier Tore zum 20:24 davonzogen, drehten die Jungs in blau in der spannenden Schlussphase noch einmal auf. Besonders über die Außenpositionen mit Falk Vodegel und Nick Rötger konnte man in dieser Phase glänzen. Spätestens nach dem Tor zum 29:29 Ausgleich durch Schröder glaubte jeder in der Halle wieder an einen möglichen Heimsieg gegen den Miester und mobilisierte noch einmal alle Kräfte. So war es am Ende Falk Vodegel, der in der letzten Minute zum 31:30 traf und somit auch für den Endstand sorgte. Der letzte Angriff der Bramscher verpuffte wirkungslos.

In Anbetracht der durchwachsenden Vorbereitung und dem großen Verletzungspech können die Meller A-Jugendlichen auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurückblicken, die mit dem 6. Tabellenplatz abgeschlossen wurde. Besonders der große Teamgeist und die kämpferische Leistung der Mannschaft waren am Ende ausschlaggebend. Ein besonderer Dank geht noch an die Trainer Thomas Allerdissen, Jannik Lampen und Betreuer Dirk Bößmann, die durch ihren großen Einsatz mitverantwortlich für den Erfolg sind.

Für die HSG am Ball:

Matthias Redecker (TW), Matheo Raude (7), Jan Springhetti (6/4), Torben Bode (3), Jonathan Schröder (6), Robin Temming (1), Falk Vodegel (4), Linus Poerschke (2), Nick Rötger, Pascal Birke (2). Trainer: Thomas Allerdissen, Jannik Lampen.

Quelle: Jan Springhetti