Landesliga West MJA

HSG Grönegau-Melle – HSG Emden 35:31 (20:14)

Am Samstagabend gastierte die A-Jugend der HSG Emden zum Rückspiel in der Meller Haferstraßenhalle. Aus dem Hinspiel hatten die Meller Jungs noch etwas gut zu machen, denn das 32:32 Unentschieden empfanden sie seinerzeit als Punktverlust. Am Ende landeten die Meller einen verdienten Heimsieg.

Jan 004

Jan Springhetti setzt sich in dieser Szene auch gegen drei Emdener Gegenspieler durch.

(Foto: K.-H. Allerdissen)

Die Grönegauer mussten auf  Matheo Raude und Falk Vodegel verzichten, bekamen jedoch mit Jonathan Schröder, Nico Birke und Hakon Niehausmeier Unterstützung aus der B-Jugend. Der Beginn der Begegnung gestaltete sich ausgeglichen. Dies lag zum einen daran, dass die hauseigene HSG oft zu überhastet das Anspiel zum Kreis oder den Abschluss suchte, aber auch am nicht optimalen Deckungsverhalten. Ab Mitte der ersten Hälfte bekamen die Meller das Spiel besser in den Griff. Mit sechs Toren in Folge setzten sich die Meller von 11:9 auf 17:9 erstmals klar ab. Dabei schwächten sich die Gäste auch durch eine berechtigte rote Karte selbst, als Pascal Birke im Tempogegenstoß ziemlich unsanft zu Fall gebracht wurde. Ansonsten verlief die Partie insgesamt sehr fair. Nach der folgenden Auszeit der Gäste wurden die Emdener immer wieder zu leichten Toren durch den Halblinken eingeladen, wobei sich die rechte Abwehrseite der Meller als Schwachpunkt ausmachen ließ. Schlussendlich ging es mit 20:14 in die Halbzeitpause.

Dass man sich auf so einem Vorsprung nicht ausruhen sollte, wussten die Meller aus vorhergegangenen Spielen. Die Emdener kamen deutlich besser aus der Pause, wobei der Halblinke immer wieder in das Meller Gehäuse einnetzen konnte - insgesamt gelangen ihm 18 Tore! Zu oft ließ sich die Meller Abwehr allzu leicht austanzen. Allerdings war dies auf Emder Seite mehr oder weniger eine One-Man-Show, so dass die Meller als Team dagegenhalten konnten. Zwar kam Emden beim 31:29 noch einmal auf zwei Tore heran, doch am Ende ließen die Meller um Kapitän Florian Bößmann nichts anbrennen und gewannen 35:31.

„Wir müssen schon festhalten, dass wir nicht an die starke Derbyleistung anknüpfen konnten und das spielfreie Wochenende nutzen sollten, um uns konzentriert auf das nächste Heimspiel gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn am 26.02. vorzubereiten“, mahnte Melles Torhüter Ole Meyer im Kruge durchaus selbstkritisch an. Hierbei hoffen die Tigerjunioren wieder auf zahlreiche Fans zur Unterstützung.

Spielfilm: 1:1, 5:2, 6:5, 10:6, 11:9, 17:9, 20:14 (HZ) 21:18, 26:20, 30:25, 31:29, 35:31 (EN)

Ole Meyer im Kruge (TW, 1. HZ ), Matthias Redeker (TW, 2. HZ ), Jonathan Schröder (5), Florian Bößmann (7/6), Nico Birke, Hakon Niehausmeier, Pascal Birke (5), Linus Poerschke (5), Nick Rötger (2), Torben Bode (7), Jan Springhetti (4), sowie Thomas Allerdissen, Dirk Bößmann und Jannik Lampen auf der Bank.

Quelle: Ole Meyer im Kruge

Fotos: Karl-Heinz Allerdissen