Landesliga West MJA

HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Grönegau-Melle 30:32 (13:17)

Am Sonntagnachmittag war die A-Jugend zu Gast bei der HSG Neuenburg/Bockhorn und konnte nach zuvor nach zweimaliger Punkteteilung in Marienhafe und Emden, den ersten Auswärtssieg einfahren.

Der Start in die erste Hälfte verlief aus Meller Sicht sehr gut und das Team unter der Leitung von Thomas Allerdissen und Dirk Bößmann konnte bereits nach drei Minuten mit 1:3 in Führung gehen. Jedoch leistete man sich anschließend direkt die erste Schwächephase und gestattet dem Gegner nach dem 1:0 die zweite, aber auch letzte Führung zum 5:4. Es entwickelte in der Folgezeit ein ausgeglichenes Spiel, in der sich die Grönegauer nicht entscheidend absetzen konnten. Eine Auszeit der Gastgeber nutzten die HSG-Junioren gut aus und konnten sich bis zum Halbzeitpfiff auf 13:17 abzusetzen.

Die zweite Hälfte der Partie führten die Tigerjunioren zunächst konzentriert fort und hielten den 4-Tore-Abstand konstant. Nach knapp 50 Minuten verloren die Meller etwas den Faden und ließen den Gegner, der zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl spielte, wieder auf ein Tor zum 25:26 herankommen. Die nun notwendige Auszeit galt einer Ansprache an die Abwehrreihe, die bis dato nicht mehr so konsequent agierte. Die Sieben um Kapitän Florian Bößmann schaffte es anschließend den Vorsprung wieder auf 27:30 auszubauen. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal eng und Neuenburg konnte erneut bis auf ein Tor verkürzen. Die Hausherren verschoben in der Schlussphase ihre Abwehrreihe offensiv im einige Meter nach vorne, um einen frühzeitigen Ballgewinn zu erzielen. Die daraus resultierenden Lücken nutzten jedoch Pascal Birke und Jan Springhetti und sicherten mit ihren Treffen den ersten Auswärtssieg zum 30:32.

Ole Meyer im Kruge (TW, 1.-37.), Matthias Redeker (TW, 38.-60.), Florian Bößmann (9/4), Pascal Birke (3), Jan Springhetti (9), Matheo Raude (5), Linus Poerschke (4), Torben Bode (2), Falk Vodegel, Nick Rötger.

Quelle: Florian Bößmann