Verbandsliga Süd MJA

Sportfreunde Söhre - HSG Grönegau-Melle 26:25 (14:15)

„Diese Niederlage war vermeidbar“ war Trainer Michael Hanisch sichtlich enttäuscht nach der knappen 25:26-Auswärtsniederlage seiner Schützlinge bei den Sportfreunden Söhre. Dabei hatte die HSG Melle die Partie über weite Strecken im Griff, ehe sie sich in den letzten Spielminuten doch noch die viel zitierte Butter vom Brot nehmen ließen. Zwar gingen einige Spieler angeschlagen in die Begegnung (Julian Hülskötter mit Schulterproblemen, Leon Bartels mit Erkältung, Matheo Raude konnte die Auswärtsfahrt grippeerkrankt erst gar nicht antreten), dass jedoch ließ der HSG-Coach nicht als Entschuldigung für die Pleite gegen eine ebenfalls ersatzgeschwächte Mannschaft aus Söhre gelten: „Wir hatten genügend Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden. “

Bereits zu Spielbeginn nahmen die SF Söhre Julian Hülskötter in Manndeckung, jedoch ohne Erfolg, denn die sich nun bietenden Räume nutzten Leon Bartels und Lukas Möllersmann konsequent aus und die HSG setzte sich über die Spielstände 0:1, 4:6 und 5:9 kontinuierlich vom Gegner ab. Auch der Wechsel zur 6:0-Deckungsformation brachte für Söhre nicht die erhoffte Wende und Melle führte nach 24 Minuten bereits deutlich mit 9:15. Unerklärlicherweise stellten die HSG-Youngster in den verbleibenden sechs Minuten der ersten Spielhälfte das Handballspielen ein, verzettelten sich in Einzelaktionen, schlossen ihre Angriffe unkonzentriert ab und ließen auch in der Abwehr die nötige Konsequenz vermissen, so dass Söhre bis zur Pause auf ein Tor verkürzen konnte.

Nach Wiederbeginn gelang es Melle durch gute Abwehrarbeit und eine überragende Leistung von Torhüter Jannis Erdmann, die SF Söhre bis Mitte des zweiten Spielabschnittes auf Distanz zu halten (19:21). Im Angriff jedoch brachte die HSG nicht mehr viel zu Stande, gute Tormöglichkeiten wurden reihenweise vergeben, so dass Söhre beim Stand von 23:22 erstmals die Führung übernahm. Bis zum 24:24 konnte Melle die Partie noch ausgeglichen gestalten, dann jedoch sorgte ein Doppelschlag der Gastgeber zum 26:24 in der 58. Spielminute für die Entscheidung und der HSG Melle blieb nur noch Zeit, um auf 26:25 zu verkürzen.

Die HSG Melle spielte mit:

Matthias Redeker (TW) Jannis Erdmann (TW), Lukas Möllersmann (12), Leon Bartels (6), Julian Hülskötter (4/2), Resul Azattemür (2), Bendix Heine (1), Philipp Steinbreder, Jonathan Schröder, Max Holtgräfe, Leon Sträter, Pascal Birke.

Quelle: Michael Hanisch