Landesliga Männer

TuS Bramsche – HSG Grönegau-Melle 30:35 (13:16)

„Auswärtssieg! Auswärtssieg!“, das skandierten die Tiger zusammen mit den mitgereisten knapp zwanzig Fans aus Melle, und feierten damit endlich den lang ersehnten ersten doppelten Punktgewinn in fremder Halle in der laufenden Saison. Zuvor hatten sie den gastgebenden TuS Bramsche sicher mit 35:30 bezwungen.

Dabei kamen die Hausherren zunächst viel besser ins Spiel hinein. Knapp fünf Minuten waren gespielt, da führte der TuS bereits mit 4:1, während die Tiger schon einige Chancen ausgelassen hatten. Die Gäste aus dem Grönegau ließen sich davon aber nicht verunsichern, sondern spielten ruhig weiter und nahmen nun Fahrt auf. Woitowitz und zweimal Topheide jeweils per Siebenmeter glichen nach neun Minuten zum 4:4 aus. Danach verpufften auf beiden Seiten zunächst für fünf sämtliche Angriffsversuche, ehe die Tiger erstmal auf 5:8 (17.) davonziehen konnten. Von nun an hatte die Vrana-Sieben das Spiel im Griff. Roider im Tor der HSG steigert sich immer mehr, pariert in der 25. Minute einen Strafwurf von Walter, und Paland trifft aus dem Rückraum wie er will, er ist von der TuS-Deckung kaum zu bändigen. Er markiert vor der Pause schon sechs Tore für die Tiger. Nach zwischenzeitlichem 4-Tore-Vorsprung geht es dann mit 13:16 in die Pause.

Nach dem Wideranpfiff kann Bramsche kurzzeitig auf zwei Treffer verkürzen, doch rund um die 40. Minuten holen Woitowitz und Topheide zum großen Schlag aus. Der TuS versuchte Spielmache Tiedtke mit einer kurzen Deckung aus dem Spiel zu nehmen. Zudem deckten sie sehr offensiv gegen die Halben. Dass sie dabei ihre Deckung natürlich öffnen müssen nehmen sie in Kauf, und werden bitter dafür bestraft. Die TuS-Abwehr hat dem Spiel der Tiger nichts entgegen zusetzen, Woitowitz (2) und Topheide (4) erzielen einfache Tore aus dem Rückraum, Golchert und Günther im Bramscher Tor bekommen keinen Ball zu fassen. Innerhalb von nur fünf Minuten setzen sich die Tiger auf sechs Tore vorentscheidend ab (18:24/43.). Selbst sieben, zum Teil fragwürdige Zeitstrafen in der zweiten Hälfte gegen die Mannen von Coach Vrana können ihnen nicht gefährlich werden. Im Gegenteil, immer wieder scheitert der TuS an Roider im Tigertor, der seinen Gegenüber heute deutlich überlegen war und am Ende das große Plus für die Gäste war. Näher als fünf Treffer kommt der TuS nicht mehr heran und schon früh zeichnete sich ab, dass in diesem Spiel nichts mehr anbrennen würde, zu einfach kamen die HSG-Akteure immer wieder zu leichten Treffern. So gewinnen die Tiger, bei denen sich alle Feldspieler auch in die Torschützenliste eintragen können, mit einer geschlossen guten Teamleistung sicher und verdient beide Punkte.

Spielfilm:
4:1, 4:4, 5:8, 8:9, 10:11, 10:14, 13:16 (HZ)
13:17, 16:18, 16:21, 18:24, 22:28, 24:30, 27:33, 30:35 (Ende)

Strafwürfe:
Bramsche: 6/5 (Walter scheitert an Roider)
Melle : 4/4

Zeitstrafen:
Bramsche 6 Minuten (Schröer, Kroll, Schürmann)
Melle 16 Minuten (Pellmann, Ackermann/2, Topheide/2, Paland/3, 47.)

Schiedsrichter: Maatmann/Zwaake (Itterbeck)

Aufstellung Bramsche:
Kai Golchert (TW), Sebastian Günther (TW), Sven Walter (7/3), Sven Livermore (3), Philipp Bocklage (0), Thorsten Schröer (4), Slava Lesniks (1), Eduard Meyer (0), Björn Engler (5), Guido Kroll (5/2), Ralph Schürmann (1), Steffen Kujawa (4).

Aufstellung Melle:
Nico Roider (TW), Carsten Placke (TW, bei 2x 7m), Stefan Paland (6), Marco Klocke (2), Mike Bordihn (3), Björn Tiedtke (2), Karim Ackermann (2), Tino Topheide (10/4), Christian Mithöfer (1), Dennis Woitowitz (8), Ulrich Pellmann (1). Es fehlten: Mathias Buß, André Heidenescher.