Dieses Jahr findet die U21-WM der Männer in Deutschland und Griechenland statt. Aus diesem Anlass veranstalten der Deutsche Handballbund (DHB) und der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) eine Mini-WM für die Altersklasse D-Jugend im männlichen und weiblichen Bereich. Dabei wird der Spielplan nachgespielt, in dem den teilnehmenden Ländern und deren Nationalteams Vereinsmannschaft zugelost wurden. Die HSG Grönegau-Melle hatte sich mit der männlichen D-Jugend auch beworben und wurde angenommen.

Das Los brachte uns in die Vorrunde Gruppe G, welche in Lemförde ausgetragen wurde. Gastgeber TuS Lemförde/Serbien, der TV Georgsmarienhütte/Chile, und der SSC Dodesheide/Marokko sollten die Gegner des Meller Nachwuchses sein, der selbst die Farben von Island vertrat.

20230513 112930

Die MJD der HSG Grönegau-Melle vertritt die Farben von Island bei der Mini-WM-2023.

Passend zu den zugelosten Ländern wurden für die Mannschaften entsprechende Original-Trikotsätze vom HVNB bestellt und den Vereinsteams zur Verfügung gestellt. Vor den Spielen wurden alle Mannschaften für ihre Nationen mit der Hymne  der jeweiligen Nation vorgestellt. Ein sehr bewegender Eindruck, der lange haften bleibt.

Im ersten Spiel gegen Dodesheide/Marokko waren beide Teams sehr angespannt, die Meller Jungs fanden zunehmend immer besser ins Spiel und gewannen am Ende klar das Duell.

Im zweiten Spiel gegen Hüte/Chile war beim Tigernachwuchs viel zu viel im Kopf. Die Duelle in der abgelaufenen Saison waren stets knapp und umkämpft, und so entwickelte sich ein sehr schweres enges Spiel. Eigentlich hätten die Meller das Duell nach 10 Minuten sicher zu Ende bringen können, aber der Kopf machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Es wurden freistehende Würfe vergeben und dann stand es nach Ablauf der Spielzeit unentschieden auf der Anzeigetafel. Aber es gab noch einen 7 Meter für die isländischen Meller, den Nonni Staginnus sicher zum Sieg verwandelt. Mit 4:0 Punken war das Team von Trainer Rolf Dieckhöner damit schon sicher in der Hauptrunde.

Das letzte Spiel dann gegen Lemförde/Serbien lief dann wie von selbst. Die Spieler spielten frei auf und es war einfach schön, sich das Spiel anzusehen.

Wir stehen jetzt mit der Mannschaft für Island in der Hauptrunde und sind am Samstag, den 03.06.2023 sogar Ausrichter der Hauptrundengruppe 4 der Mini WM in Melle-Neuenkirchen. Aus der Gruppe H kommen zur Hauptrunde dazu der HC Bremen/Kuba und die SG Findorff/Saudi Arabien, sowie der TuS Lemförde/Serbien. In der 4er Gruppe wird wieder jeder gegen jeden gespielt und die beiden ersten Mannschaften kommen ins Viertelfinale, dass dann am 17.06.2023 in Emerthal gespielt wird. Dort finden dann auch die beiden Halbfinale und das Endspiel statt.

Ob wir dann dabei sein dürfen?

Wir brauchen natürlich bei unserem Heimturnier am 03.06.2023 (ab 11:30 Uhr) in Neuenkirchen sehr viel Unterstützung von der Tribüne und da seit ihr alle gefordert. Kommt und unterstützt die Jungs bei der Mini WM!

Zum Abschluss der ganzen Aktion dürfen wir noch am Freitag, den 23.06.2023 zum Spiel der U21 nach Hannover fahren und als Zuschauer bei dem dritten Spiel in der Vorrunde dabei sein! Dann drücken wir aber der Deutschen Mannschaft die Daumen!

20230513 120327

20230513 141240