Der Mangel an gut qualifizierten Trainern und Betreuern im Breitensport ist ein großes Thema in vielen Vereinen. Um diesem Trend entgegenzuwirken hat die HSG an diesem Wochenende den ersten Trainerworkshop für seine Trainer*innen, Co-Trainer*innen, und Betreuer*innen veranstaltet. Basis des Workshops war die Arbeit mit Kindern vom Mini- bis zum D-Jugend Bereich.

1

Fortbildung Handballtraining bei der HSG mit Olaf Grintz

Dass der Bedarf an Fort- und Weiterbildungen im Kreis der Übungsleiter*innen groß ist, zeigt die Teilnehmerzahl von 28 Interessierten aus allen Altersklassen. Als Dozent konnten wir Olaf Grintz vom Handballkreis Herford/Bielefeld gewinnen. Olaf ist neben seiner Trainiertätigkeit bei Lit NSM 1912 auch noch für Lehrwesen und Fortbildung im gesamten westfälischen Raum zuständig. 

Zu Beginn des ersten Workshops ging es um rechtliche Fragen und Regeln für Trainerinnen und Trainer. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden die Trainingsschwerpunkte von den Minis bis zur D-Jugend erarbeitet. Im letzten Block wurden einige Ansätze des DHB Rahmentrainingskonzept erklärt und in praktischen Übungen gezeigt. 

Die abschließende Feedbackrunde zeigte, dass alle Teilnehmenden einige Punkte für ihre Arbeit im Nachwuchsbereich mitnehmen konnten. Gerade für die jüngeren war das ein guter Auftakt in eine hoffentlich lange Trainerkarriere.  

Im Verlauf des Jahres sind noch weitere Termine mit Workshops und Demotrainingseinheiten mit Olaf Grintz geplant, um besonders in den jüngeren Jahrgängen eine gute Trainerbasis zu bilden.  

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Olaf Grintz als fachkundigen Dozenten und dem Förderverein Tigerjugend für die erstklassige Verpflegung.

Quelle: Jonas Bextermöller

2

3

4

5

6

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.