Am ersten Wochenende im Januar veranstaltete der TSV Anderten aus Hannover zum wiederholten Mal eine Mini-Handball-WM für männlichen D-Jugend-Teams. Die Meller D-Jungs von Trainer Rolf Dieckhöner war wieder mit von der Partie und vertraten nach der Auslosung die Farben von Marokko. Bei diesem tollen Event wird der Originalspielplan der aktuell laufenden Männer WM nachgespielt. 32 Vereinsteams aus dem Bundesgebiet vertreten dabei die teilnehmenden Nationalmannschaften.

Teamfoto Marokko HSG Melle

Die männliche D-Jugend der HSG Grönegau-Melle vertrat Marokko bei der Mini Handball WM in Hannover

oben v.l.n.r.: Co-Trainer Milo Lindenthal, Johannes Steinkamp, Niclas Buß, Nonni Staginnus, Julian Strehl, Darius Bindel, Malte Ellinghaus, Finn Osterheider, Co-Trainer Leonard Freese.

unten v.l.n.r.: Mineo Soll, David Vitega, Oskar Freitag, Luis Kruse, Jonas Schnell, Max Riemann, Cian Ignatzi.

Am Freitagnachmittag fuhr die Meller Delegation mit zwei Bullis und 14 Kindern nach Hannover. Übernachtet haben die angereisten Teams im Ibis Hotel bzw. Mercure Hotel. Tolle Hotels für die Spieler und Eltern, einfach ein super Aufenthalt. Abends ging es dann zum Grand Opening mit Poolparty und es gab für alle nach dem Schwimmen noch lecker Döner für die hungrigen Mäuler. In der Sporthalle konnten sind alle anschließend dann noch in einer Bewegungslandschaft austoben. Gegen 21:30 Uhr war schließlich Schluss und es ging zurück ins Hotel. Ob die Spieler viel geschlafen haben?

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen ging es dann in eine von 4 Sporthallen. Der Meller Nachwuchs spielte in der Vorrunde Gruppe G stellvertretend für Marokko gegen die USA, Ägypten und Kroatien. Gegen die USA (Verein: HSG Dudenhofen-Schifferstadt) verloren die Meller 2:19, ein sehr starker Gegner, keine Möglichkeit gegen die Mannschaft zu gewinnen. Im zweiten Spiel gegen Kroatien (Verein: HSG Eschhoffen Steeden) lief es dann besser und man gewann mit 9:6; mutig gespielt und mit Erfolg. In der dritten Partie gegen Ägypten (Verein: MTV Braunschweig ) war mit 3:15 gegen einen wieder sehr starken Gegner erneut nichts zu holen. Nach der Vorrunde lagen die Meller auf dem 3. Platz und es ihm Presidents Cup in der unteren Turnierhälfte weiter.

Am Nachmittag gegen Deutschland (Verein: HSG Wolfen 2000 ) dann unentschieden 7:7 gespielt, ein sehr spannendes  Spiel. Da erzielte das Dieckhöner-Team in der letzten noch den Ausgleich durch Niclas Buß. Leider hat er sich dabei verletzt und musste den Rest vom Turnier schweren Herzens zuschauen. Das letzte Spiel  des Samstags gegen Katar (Verein: HC Erlangen) ging dann 8:11 verloren. „Die Jungs haben zu Anfang noch gut mithalten können, aber dann war die Konzentration nicht mehr da“, berichtete Dieckhöner

Nach dem anstrengenden Tag ging es dann zum Hotel und dann ins größere Leonardo Hotel zum Players-Night-Buffet. Die Eltern, Trainer und Betreuer konnten dann am Abend zum Gala Dinner gehen, super organisiert mit den vielen Kindern und den mitgereisten Fans. Eine Topp-Leistung vom Organisationsteam.
In der zweiten Nacht haben die Spieler auf jeden Fall mehr geschlafen.

Sonntag, nach einem guten Frühstück, ging es dann in die Misburger Sporthalle weiter. Alle 16 Mannschaften der untere Hälfte haben dort das Turnier zu Ende gespielt und hatten viel Spaß. Ab 9 Uhr war die Sporthalle voll, verrückt gekleidete Fangruppen haben eine laute und tolle Stimmung verbreitet. In der Haupthalle wurde zur gleichen Zeit auch mit 16 Mannschaften um den WM Titel gespielt.

Im Viertelfinale beim Presidents Cup war dann Argentinien der Gegner (Verein: VfL Horneburg). Der Gegner war klar besser und gewann mit 13:2. Bei dem Spiel, sind dann nach Niclas auch noch mit Darius und Julian beide Torhüter verletzungsbedingt ausgefallen. Nonni hat dann als Feldspieler die Torwartposition übernommen.

Im Halbfinale der Verlierer war dann Gegner der Meller Uruguay (Verein: TVE Sehnde). Das Team gab mit der restlichen Mannschaft alles und verlor nur mit 6:11.

Vor den Platzierungsspielen stand der Einlauf der Nationen auf dem Programm. Das DHB Maskottchen Hanniball war auch angereist und hat bei dem Einlaufen der 16 Mannschaften mit den Länderfahnen ordentlichen Stimmung in der Sporthalle verbreitet. Eine bunte, fröhliche, ausgelassene und laute Präsentation! Das werden die Kinder und die mitgereisten Fans nicht so schnell vergessen.

Am Sonntagnachmittag ging es dann um die Platzierungsspiele und wir haben um Platz 7 des Presidents Cup gespielt. Die Melle Mannschaft hat da noch einmal alles gegeben und konnte gegen Cap Verde (Verein: Sportfreunde Söhre ) mit 8:6 noch einen Sieg verbuchen.

Im Finale ging es dann um Platz 1 im Presidents Cup (Platz 17 in der Gesamtwertung). Bahrain (Verein: SG AC/ Eintracht Berlin) gegen Argentinien (VfL Horneburg) ging mit einem klaren Sieg 4:13 für Argentinien aus. Platz 1 und den WM-Titel gewann das HLZ Friesenheim-Hochdorf in den Farben der Niederlande gegen den Longerischer SC Köln in den Farben für Südkorea.

Nach zwei super tollen Tagen in Hannover ging es dann wieder müde und erschöpft, aber mit den vielen positiven Eindrücken auf die Heimfahrt.

„Ich bin erstaunt und habe mich gewundert, dass bei meiner insgesamt 9. Reise nach Hannover der Veranstalter und sein Orgateam bei dieser Veranstaltung mit 32 Mannschaft noch einmal einen drauf setzen konnte“, war Dieckhöner voll des Lobes. „Für die Kids werden das unvergessliche Erlebnisse, Spiele und Momente bleiben, die sie im geilsten Sport der Welt weiter voranbringen. Aber auch für uns Trainer, Eltern und Fans war es einmalig“, so Dieckhöner zum Abschluss.

Quelle und Fotos: Rolf Dieckhöner

20230107 092850