Von Heike Dierks | Meller Kreisblatt

280922 fos gel s0128

Christian Maaß und andere Trainer der HSG Grönegau-Melle bieten immer wieder Handballtage

in Meller Grundschulen an. Jüngst waren sie in der Grönenbergschule. Foto: Stefan Gelhot

Die HSG Grönegau-Melle hat bei einer Aktionswoche in der Grönenbergschule Kindern den Handball spielerisch nähergebracht. Wir sprachen mit HSG-Trainer Christian Maaß über die Ziele der Aktion und seine persönlichen Beweggründe.

Herr Maaß, warum bietet die HSG Grönegau-Melle die Handball-Aktionstage an Schulen an?

Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass wir uns alle zu wenig bewegen, auch die Kinder. Wir finden es allgemein wichtig, sportliche Angebote für die Kleinen zu machen. Gerade nach den Corona-Jahren möchten wir die Bewegung wieder in den Fokus rücken und verdeutlichen, wie wichtig dieser Ausgleich für den Nachwuchs ist. Natürlich wollen wir als HSG auch präsentieren, wie toll speziell der Handball ist, weil dieser Sport Koordination, Athletik, Technik und Teamgeist fördert. Als Verein ist uns die Nachwuchsarbeit sehr wichtig. Um den Breitensport und auch den Leistungssport zu erhalten, wollen wir uns früh um die Kinder kümmern und zeigen, dass wir da sind.

Und warum engagieren Sie sich persönlich?

Ich war sehr glücklich mit meiner eigenen Jugendausbildung. Zudem habe ich als ehemaliger Drittligaspieler und auch als Co-Trainer der ersten HSG-Männermannschaft viel Erfahrung gesammelt. All das möchte ich Meller Kindern weitergeben. Ich hatte immer im Hinterkopf, mal eine Jugendmannschaft zu trainieren. Kinder lernen besser und schneller als Erwachsene, sie sind noch nicht so festgefahren in ihren Wurftechniken. Aber Handball ist mehr als Werfen. Es geht um sozialen Umgang und Teamsport. Ich möchte vermitteln, dass es eigentlich nur Motivation und ein Paar Turnschuhe braucht, um diesen Sport auszuüben.

Was sind die ersten Erkenntnisse und Ergebnisse Ihrer diesjährigen Aktionstage?

Es läuft hervorragend. Die Beteiligung ist sehr gut. Die Kinder finden es offensichtlich spannend, mal was anderes zu erleben neben dem normalen Sportunterricht. Sie können sich gut konzentrieren und unsere Hilfestellungen schnell umsetzen, so dass sie viele positive Erlebnisse haben.

Durch die Pandemie mussten Kinder für einige Zeit auf Vereinssport verzichten. Wie leicht fällt ihnen das Werfen denn heute?

Die Kinder, die ich jetzt an der Schule erlebt habe, konnten sich sehr gut bewegen, fest und koordiniert werfen. Ich bin positiv überrascht. Vielleicht haben die kleineren Kids unter Corona sportlich nicht so gelitten wie etwas ältere.

280922 fos gel s0208

Die HSG-Trainer Christian Maaß, Rolf Diekhöner und Saskia Ebert (hinten, teils verdeckt)

mit Kindern der Grönenbergschule während der Handball-Aktionswoche. Foto: Stefan Gelhot

Welche Hoffnungen verbindet die HSG mit der Grundschulaktion?

Wir freuen uns über jedes Kind, das zusätzlich zu uns in den Verein kommt. Einzelne Grönenbergschüler sind schon bei uns. Außerdem habe ich weitere Kinder gesehen, die mit einem riesigen Leuchten in den Augen dabei waren. Wir haben einen guten Funken gelegt. Am Ende der Schulaktion werden Gutscheine verteilt. Damit können interessierte Kinder zum kostenlosen HSG-Schnuppertraining kommen. Wir haben bereits etablierte Mini-Gruppen in Melle und in Neuenkirchen. Wir würden uns freuen, wenn die Aktion bei uns noch zu ein, zwei neuen Nachwuchsteams führte.

Mehr Informationen:

HSG-Trainer Christian Maaß

Christian Maaß stammt aus Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz). Der inzwischen 33-Jährige spielte im Zuge seines Studiums in Göttingen einst unter anderem für den TV Jahn Duderstadt in der dritten Liga. 2019 zog er mit seiner Familie nach Melle. Seitdem ist Maaß bei der Handballspielgemeinschaft (HSG) Grönegau-Melle aktiv: Zunächst war er Spieler, seit der Vorsaison ist er Co-Trainer der ersten Männermannschaft neben Mike Bordihn.

280922 fos gel s0004

Mehr Informationen:

Handball-Aktionstage in Meller Grundschulen

Schon seit mehreren Jahren vermitteln Engagierte der HSG regelmäßig den Kindern in Grönegauer Grundschulen über altersgerechte Übungen die Grundlagen des Handballs. Liska Weymann, die bei der HSG die Minis trainiert, leitet die Aktion.

Auch in diesem Jahr hatten die Grundschulen die Möglichkeit, HSG-Trainer für kindgerechtes Training zu sich zu holen. Im Sommer war die HSG zu Aktionstagen in der Riemsloher Schule, Ende September in der Grönenbergschule.

Am 7. Oktober ist ein Tag in Neuenkirchen geplant. Zudem soll bald auch noch die Grundschule im Engelgarten besucht werden.