Landesliga Männer

TS Hoykenkamp – HSG Grönegau-Melle 25:19 (12:11)

Rund fünfzig Minuten boten die Tiger dem Tabellenzweiten erfolgreich die Stirn, am Ende unterlagen sie aber dennoch in Hoykenkamp.

Über weite Strecken des Spiels begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und boten ein ausgeglichenes und schönes Spiel. Die Tiger hatten dabei zu Beginn der Begegnung leichte Vorteile und nutzten diese zu einer 2:5-Führung nach rund elf Spielminuten. Ein wiederholt gut aufgelegter Roider im Tor der HSG verlieh der Deckung die nötige Standfestigkeit. Im weiteren Spielverlauf kamen die Hausherren dann doch besser in Tritt, so dass sich auch im Ergebnis die Ausgeglichenheit widerspiegelte. Nach dem 9:9 in der 24. Minute war die Turnerschaft etwas glücklicher im Abschluss und ging mit einem knappen 12:11-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich am grundsätzlichen Spielgeschehen lange nicht viel ändern. Beide Teams schenkten sich nichts und wechselnden Führungen ließen den Abstand der beiden in der Tabelle nicht erahnen. Allerdings ließen die Tiger zu viele Chancen ungenutzt. Topheide und Tiedtke scheiterten vom Siebenmeterpunkt mit den beiden einzigen zugesprochenen Strafwürfen des Spiels für die Tiger. Zudem leistete sich Woitowitz einen Blackout und kassierte schon kurz nach der Pause eine 2+2-Strafe wegen Meckern. Allerdings hatte er schon im ersten Durchgang eine Strafzeit absitzen müssen, und war so folglich für den Rest des Spiels außen vor. Dennoch hielt die Vrana-Sieben bis zehn Minuten vor dem Ende die Partie offen und blieb in Schlagdistanz (20:18/50.), um dann doch den Faden zu verlieren. Vorne lief nicht mehr viel zusammen und Hoykenkamp machte den Sack zu (24:19/57.). Nur ein Treffer in der Schlussphase war dann doch zu wenig, um den durchaus möglichen Punktgewinn zu feiern.

Am Ende kostete die mangelnde Chancenverwertung mit rund 7 bis 8 ausgelassenen, so genannten Hundertprozentigen Torgelegenheiten ein besseres Ergebnis. „Wir haben verpasst hier ein richtiges Ausrufezeichen zu setzen, aber die Leistung insgesamt macht Mut für die kommenden Aufgaben“, war sich Spielmacher Tiedtke nach dem Spiel sicher.

Nico Roider (TW), Carsten Placke (TW), Stefan Paland (8), Marco Klocke (1), Mike Bordihn (2), Björn Tiedtke (5), Karim Ackermann (2), Dennis Woitowitz (1), Tino Topheide (0), André Heidenescher (0), Christian Mithöfer (n.e.). Es fehlten: Mathias Buß, Ulrich Pellmann.

Quelle: Gerrit Helle