HSG I + II beginnen mit gemeinsamer Saisonvorbereitung

Die Handballer der HSG Grönegau-Melle sind in der vergangenen Woche in die Saisonvorbereitung gestartet. Zum Auftakt gab es bei leichtem Regen eine Outdoor-Einheit auf dem Sportplatz in Neuenkirchen. „Es ist alles noch etwas umständlich, aber es war schön mal wieder eine gemeinsame Trainingseinheit absolviert zu haben“, freute sich Trainer Mike Bordihn über das erste Wiedersehen nach über drei Monaten Zwangspause.

Vorbereitung Herren 1

Fitnesstraining auf dem Sportplatz: Die Handballer der HSG haben die Saisonvorbereitung aufgenommen.

(Foto: Mike Bordihn)

„Unser Vorstand hat ein gutes Hygienekonzept angelehnt an die Leitlinien des Deutschen Handballbundes entwickelt. Natürlich sind wir von richtigen Handballspielen noch weit entfernt, aber wir wollen die Trainingszeiten nutzen, um uns körperlich gut auf die neue Saison vorzubereiten“ so Bordihn weiter.

Die HSG war nach dem Abbruch der letzten Saison mit den beiden ersten Herrenmannschaften aufgestiegen. Die Erste spielt jetzt in der Landesliga, die zweite Herren geht zukünftig in der Landesklasse auf Punktejagd. Ob es beim planmäßigen Saisonbeginn Anfang September bleibt steht zurzeit noch in den Sternen. Die HSG Verantwortlichen müssen aber von diesem Termin ausgehen und starten somit jetzt in die Vorbereitung.

„Das erste Training am Dienstag in der Halle war noch etwas gewöhnungsbedürftig.“ Die konsequente Umsetzung der Corona-Abstandsregel stellte das Trainerteam Bordihn/Lietmann/Topheide noch vor einige Probleme. „Für die erste Einheit haben wir es ganz gut hinbekommen, eine Mischung aus Laufen, Fitness und Ballgewöhnung, mehr geht zurzeit leider noch nicht“ äußert sich Marco Lietmann zu den Trainingsinhalten in der Halle. Marco Lietmann wird in der kommenden Saison eine Doppelrolle einnehmen. Neben seinem Trainerjob bei der I. Herren, wird er in der nächsten Saison auch die II. Herren hauptverantwortlich trainieren, unterstützt wird er dabei vom erfahrenen Tino Topheide.

Mit der engeren Verknüpfung von I. und II. Herren will die HSG den talentierten Spielern der II. Herren die Möglichkeit geben, sich in den intensiven Trainingseinheiten weiterzuentwickeln und den Übergang in die I. Herren zu ermöglichen. Gleichzeitig haben Spieler der ersten Mannschaft, die dort mal nicht so zum Zuge kommen, die Möglichkeit sich in der Zweiten für erweitere Einsatzzeiten zu empfehlen.

Zum Thema Neuverstärkungen hält sich die HSG noch bedeckt. „Wir stehen im Moment mit vier Spielern in guten Gesprächen, aber noch können wir keine fixen Wechsel vermelden“, so Mike Bordihn zum Stand der Dinge.

Quelle: Mike Bordihn