Auch für unsere Mannschaft der weiblichen C-1 ist die Saison 2019/2020 nicht ganz so geendet, wie es sich Trainerteam, Mannschaft und die vielen treuen Fans gewünscht haben. Als Drittplatzierte der Oberliga Süd wäre die Mannschaft für die Verbandsmeisterschaft Niedersachsens qualifiziert gewesen; ein Turnier, das aufgrund der momentanen Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnte. Aber auch so zählt das Team um Florian Platen und Torben Bode zu den besten sechs Teams aus ganz Niedersachsen.

 DSC1229

Ein kleiner Saisonrückblick von Florian Platen und Torben Bode

Mit dem Start der Vorbereitung, stand auch direkt das Ziel fest. Und das war ganz klar, wie im Vorjahr, die Oberliga zu erreichen. Dafür wollten wir in jedem Training von Beginn an alles gegeben, auch wenn es durch den Hitzesommer nicht immer ganz einfach war, sich bei den hohen Temperaturen zu konzentrieren. Die Mannschaft lernte von Training zu Training dazu und war hochmotiviert.

 

Mit den ersten Vorbereitungsspielen und Turnieren holten wir auch direkt unsere ersten Erfolge. 1. Platz in Bohmte beim Rasenturnier. 1. Platz bei legendären und weltbekannten Beachturnier in Melle und 3. Platz beim Beachen in Hütte. So kam die Oberliga-Vorrunde und das erste Spiel immer näher und neben der Freude stieg auch gleichzeitig die Anspannung bei den Mädels, ob sie das was sie gelernt haben umsetzen können, ob sie bereit sind für die Vorrunde und ob man wirklich so gut ist, um in die Oberliga zu kommen. Diese Gedanken machten wir uns als stets tiefenentspanntes Trainerduo natürlich nicht.

Mit Haren, Nordhorn-Lingen, Cloppenburg, Haselünne-Herzlake, Meppen und Neuenhaus/Uelsen hatten wir eine schwere Vorrunde. Was man dazu sagen muss ist, dass in der Oberliga-Vorrunde, gerade bei so einer Gruppe, jedes Spiel quasi ein Endspiel ist und man dazu gezwungen ist auch jedes Spiel zu gewinnen. Für das erste Spiel reisten wir nach Nordhorn-Lingen an. Hier konnten wir nach Anfangsschwierigkeiten und natürlich auch Nervosität einen deutlichen Sieg mit 33:17 einfahren und fuhren mit den ersten zwei Punkten Richtung Heimat. Der Grundstein für eine erfolgreiche Saison war gelegt.

Auch danach fuhren wir Siege ein, wobei vor allem der Heimsieg gegen die Mitfavoriten für die Oberliga aus Haren zu nennen ist mit deutlichen 31:18 Toren. Man muss ganz klar sagen, dass es unser bestes Spiel in der Vorrunde war. Dann kam das Auswärtsspiel gegen Haselünne-Herzlake. Es war für unsere Mannschaft die Chance einen Spieltag vor Ende der Vorrunde den Einzug in die Oberliga klar zu machen. Und das gelang uns auch. Wir hatten bis dahin kein einziges Spiel verloren und zogen absolut verdient und mit einem Torverhältnis von +76 sicher als erste Mannschaft in die Oberliga Süd ein. Im letzten Spiel gegen Neuenhaus-Uelsen können wir sagen, dass wir anwesend waren und versucht haben Handball zu spielen, aber naja es gelingt halt nicht immer alles.

Bevor es weitergeht mit der Oberliga sollte man vielleicht kurz festhalten, was uns bis dahin so gut gemacht hat. Unsere Mädels waren zwar nicht immer einfach und haben uns auch natürlich immer vor neue Herausforderungen gestellt. Aber was man ihnen wirklich lassen muss ist, dass sie ein Team sind, was füreinander in jeder Situation kämpft. Wir als Trainer fanden es toll, dass es eine Mannschaft ist, in der jede der anderen den Erfolg gönnt. Es gab kein ICH, es gab nur ein WIR. Wir kämpfen für einander und glauben an UNS. Diese Mannschaft fightet bis zum Schluss. Wir hatten eine gute Mischung aus technisch gut ausgebildeten Einzelspielerinnen auf allen Positionen, die in Kleingruppen immer wieder gut im Angriff kombinierten und eine überragende Deckung. Wir stellten am Ende der Oberliga die zweitbeste Abwehr aller Oberliga-Vorrunden. Was das Ganze so besonders macht. Gerade im Jugendhandball sind Mannschaften nicht dafür bekannt defensiv ihren Schwerpunkten zu setzen. Doch mit unseren Mädels war es möglich. Und das machte uns so gut! Wie könnte man also unseren Spielstil zusammenfassen. Wie ich den Mädels immer gesagt habe: „Mädels defensiv müssen wir richtig gut sein, wir müssen miteinander reden und denkt an die Abläufe bei den Einläufern und die Übergänge von den Halbpositionen, vorne klappt das schon.“

Dann begann nach einer erneuten kurzen Vorbereitung die Oberliga. Natürlich wollten wir auch wieder alles geben und hatten uns als Ziel gesetzt von Spiel zu Spiel zu denken und uns keine zusätzlichen Ziele zu setzen, wobei in jedem unserer Köpfe der 3. Platz war, mit dem man sich für die Verbandsmeisterschaft qualifizieren würde und somit zu den 6. Besten Mannschaften in ganz Niedersachen/Bremen gehören wurde.

Doch die ersten Spiele zeigten uns die Grenzen auf und legten auch Schwächen dar, an denen wir arbeiten mussten, wenn wir dieses Ziel wirklich erreichen wollten. Gegen Sarstedt verloren wir zuhause völlig verdient und auch in der Höhe mit 22:31 Toren. Gegen Weserbergland wollten wir es dann im ersten Auswärtsspiel besser machen. Auch wenn wir am Ende gewannen und alle erleichtert über diesen Sieg waren, hatten wir eine 10 Tore Führung fast verspielt und waren und konnten nicht zufrieden sein.

Doch dann zeigten die Mädels, dass sie sportlich über sich hinauswachsen können und vor allem zeigten sie, was sie für ein Potenzial haben. Den dann kam das schwere Auswärtsspiel in Northeim, die seit Jahren zu den Topmannschafften im weiblichen Bereich gehören. Und unsere Mädels siegten mit überragenden 24:36 Toren in Northeim. Wir hatten gezeigt was wir können und unser Selbstvertrauen wurde immer größer. Anschließend schlugen wir noch zuhause die Mädels aus Neuenhaus-Uelsen und konnten endlich zeigen, wer die bessere Mannschaft ist.

Und dann stand es an. Das Auswärtsspiel gegen den großen TV Hannover-Badenstedt. Dieser Verein ist seit Jahren einer der Leistungsstützpunkte im weiblichen Bereich. Wenn du dort antrittst, kannst du dich darauf einstellen, nicht mit einer Niederlage mit weniger als 15-20 Toren wieder nach Hause zu fahren. Doch unsere Mädels spielten das Spiel ihres Lebens. Wir können heute sagen, dass es das beste und geilste Spiel war, was wir als Trainerteam erlebt haben. Leidenschaft, Kampf, Einsatz und Wille in jeder Aktion. Wie einige Spielerinnen in diesem Spiel über sich hinausgewachsen sind, ist eine Erfahrung, die man sich nicht vorstellen kann. Die Mannschaft setzte alles perfekt um, taktisch und mental perfekt eingestellt und vor allem mit Freude in jeder Sekunde an diesem Spiel. Wir verloren am Ende nur mit knappen 5 Toren Unterschied. Jeder der bei dem Spiel dabei war wird uns zustimmen, dass wir uns aufgrund von konditionellen Nachteilen geschlagen geben mussten. Diese sich darauf zurückführen lassen, dass gerade unser stark aufspielende Rückraum dünn besetzt war, und so wenig Wechsel möglich waren. Dagegen konnte Badenstedt auf einen großen Kader zurückgreifen. Und wir als Mannschaft waren noch nie so glücklich nach einer Niederlage. Wir haben mit dieser Leistung gezeigt, dass harte Arbeit, Einsatz und Technik immer Talent und Länge schlagen, auch wenn vielleicht nicht immer im Ergebnis sichtbar.

Dann verloren wir auch das Rückspiel in Sarstedt. Aber auch hier spielten wir ein ganzes tolles Spiel und am Ende applaudierten die gegnerischen Fans für uns, von allen Seiten erhielt die Mannschaft Anerkennung für ihre Leistungen. Bevor dann die Spielzeit aufgrund des Coronavirus vorzeitig beendet wurde, verloren wir noch völlig unnötig in Neuenhaus, wodurch sich die SG Neuenhaus/Uelsen ein bisschen zu unserem Angstgegner entwickelt hat.

Jedoch ist das bestimmt nicht das, was in Erinnerung bleibt. Denn mit dem heutigen Blick auf die Tabelle haben wir, auch wenn wir es gerne bis zum Saisonende sportlich gezeigt hätten, den 3.Platz erreicht. Unser großes Ziel. Und egal wie man es sieht, verdient ist dieser Platz.

Und abschließend möchte ich ihnen allen lieben Leserinnen und Leser auch sagen, warum unsere Mannschaft das verdient hat.

Zunächst ist natürlich festzuhalten, dass wir die tollsten Fans auf dieser Welt haben, die jedes Spiel so besonders machen. Aber was diese Mannschaft auszeichnet und der Grund dafür ist, dass wir unser Ziel erreicht haben, ist die Bereitschaft, jedes Training etwas mehr über sich hinauszuwachsen und gleichzeitig zusammenzuwachsen, um das zu erreichen, was man sich vornimmt. Diese Mannschaft lebt diesen Sport. Sie liebt es Handball zu spielen und alles für den anderen zu geben. Unsere Saison hatte seine Höhen und Tiefen, aber am Ende werden wir alle stolz auf das was wir erreicht haben zurückblicken. Diese Mannschaft kann uns alle etwas lehren. Und zwar egal wie aussichtlos oder für wie unwahrscheinlich man es hält, seine Ziele zu erreichen, immer an sich zu glauben und alles zu geben.

Danke Mädels für die schönste Saison mit der besten Mannschaft der Welt!

Tobbe und Flo

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.