Coronavirus: Präsidium setzt Spielbetrieb aus

Das Präsidium des Handball-Verbandes Niedersachsen setzt mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb auf den Ebenen des Verbandes und der Gliederungen aus. Darüber informierten Präsident Stefan Hüdepohl und Geschäftsführer Gerald Glöde soeben die Mitgliedsvereine des Handball-Verbandes Niedersachsen. „Es gilt für uns alle, die Verbreitung des Coronavirus so schnell wie möglich zu verlangsamen”, sagt Hüdepohl.

Das Präsidium setzt den Spielbetrieb auf den Ebenen des Verbandes und der Gliederungen aus.

Laut Mitteilung des Präsidiums soll der Spielbetrieb zunächst vom 13. März bis einschließlich 19. April ruhen. „Wir werden rechtzeitig über weitergehende Maßnahmen informieren", erklärt der Präsident.

Nicht zwingend notwendige Sichtungsveranstaltungen, Tagungen sowie Aus- und Fortbildungsveranstaltungen auf Verbandsebene setzt das Präsidium genauso ab. Man empfehle den Vereinen, auch den Trainingsbetrieb einzustellen.

Von Anfragen an die Spielleitenden Stellen bitte das Präsidium abzusehen.

Liebe Handballfreunde/-innen und Mitstreiter/-innen,

obige Information stammt direkt von Handballverband Niedersachsen, siehe auch Anlage.

Das betrifft selbstredend auch unsere Schiedsrichter. Auch die Verbandsmeisterschaft der weiblichen C-Jugend am Wochenende 18./19.04. ist davon betroffen, für die sich unsere WJC-1 noch qualifizieren kann. Ebenfalls unsere WJC-2, welche heute ein Nachholspiel gegen Bohmte bestritten hat, wird demnach morgen nicht mehr zum Nachholspiel nach Höltinghausen fahren.

Ob die Saison später fortgesetzt, oder vorzeitig beendet wird, welche Folgen sich daraus ergeben in Bezug auf Meisterschaften, Auf- oder Abstieg, ist dezeit seriös nicht zu beantworten. Hier bitten wir alle um Geduld.

Wir als Verein HSG Grönegau-Melle werden dementsprechend auch ab sofort, sprich ab morgen 13.03. den Trainingsbetrieb aussetzen, analog zum ausgesetzten Spielbetrieb. Das gilt ausnahmslos für alle Teams, so bitter das im Einzelfall auch sein mag.

Abgesagt haben wir unsere Jugendcamps. Das Bremencamp für A-/B-Jugend in Bremen Anfang April, das C-Jugendcamp in Melle Ende April, sowie das Camp für die D-Jugend und jünger in Meesdorf Mitte Mai finden nicht statt.

Das Jugendturnier in Bohmte wird (Stand heute) vorerst so weitergeplant, daher bitte eure Rückmeldungen bitte an Sonja Jödemann schicken, der Rücklauf ist bisher eher schlecht. Sollte in Bezug auf Bohmte eine Änderung ergeben, werden wir informiert.

Bitte informiert eure Teams und alle Beteilgten.

Ich persönlich empfehle als Informationsquelle den speziellen Podcast von NDR Info zu dem ganzen Thema. Der Chefvirologe der Charité Berlin, Christian Drosten, gibt dort täglich äußerst fundiert und sachlich Auskunft zum Thema. Und er ist in der Lage, auch komplizierte Sachverhalte mit möglichst einfacher Sprache zu erklären. (Link zum Podcast)

Sportliche Grüße,

Arend Meyer zur Heide