Landesklasse Weser-Ems Süd Frauen

TV 01 Bohmte – HSG Grönegau-Melle 39:17 (18:7)

An diesem Samstagabend standen die Vorzeichen alles andere als rosig für unsere Tigerenten. Stark dezimiert musste man die Auswärtsfahrt zum Tabellenführer an treten. So machten sich also fünf Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen auf den Weg nach Bohmte.

Damit man überhaupt ein halbwegs vernünftiges Spiel aufziehen konnte, streifte sich Torfrau Eva Maria Krüger ein Trikot der Feldspielerinnen über. Allein Christiane Aßmann ist es zu verdanken, dass man doch noch eine Auswechselspielerin hatte. Sie packte trotz Arbeitsstress ihre Tasche und reiste den anderen nach Bohmte nach und stand sogar pünktlich zum Anpfiff in der Halle. Trainer Buß ermahnte seine Spielerinnen vor dem Spiel, „heute dürfen wir nicht die Disziplin verlieren und auf keinen Fall die Köpfe hängen lassen.“

Zwar ging Bohmte schnell mit 5:0 in Führung, aber unsere Tigerenten zeigten sich bissig und konnten den Abstand bis zum 10:5 in Grenzen halten. Dann machte sich aber doch bemerkbar, dass einige Stützen der Mannschaft fehlten. So ging man schließlich mit einem 18:7 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt lief dann nicht mehr ganz so viel, die Kräfte unser sieben Kämpferinnen ließen immer mehr nach. So war es nicht verwunderlich, dass unsere Torfrau Katrin heute nicht über sich hinaus wachsen konnte, um das Spiel offener zu gestalten. Mitte der zweiten Hälfte verlor man den Faden dann komplett. Das Spiel war auf beiden Seiten geprägt von unnötigen Foulspielen und anderen unnötigen Kleinigkeiten. Genau das was Matze heute nicht von seiner Mannschaft sehen wollte. Also gab es erstmal eine Auszeit, um die Mannschaft neu einzuschwören. Dies Fruchtete auch so einigermaßen, so spielten unsere Damen die letzten zehn Minuten deutlich beherrschter zu Ende.

Nach dem Spiel attestierte Matze seiner Mannschaft eine gute kämpferische Leistung. Mit sieben Feldspielerinnen, davon eine Torfrau, auf dem Feld kann man beim Tabellenersten (16 Spielerinnen) keinen Blumentopf gewinnen. Man kann nur versuchen dabei gut auszusehen. Und das haben wir heute gemacht. Es haben sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen können. „Ich habe vor dem Spiel ungefähr mit diesem Ergebnis gerechnet. Aber nicht auszudenken wie es ausgegangen wäre, wenn Bohmte mal das spielen würde was sie können“, kritisierte Matze noch nach dem Spiel. „Es lag nicht nur an uns, dass das Spiel ruppiger wurde. Wenn ich mit über 20 Toren führe, dann lasse ich eine freistehende Spielerin halt mal werfen und greife nicht mehr hinterher, um selber wieder die schnelle Mitte ausnutzen zu können.“

Alles in allem war es eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Jetzt heißt es für unsere Tigerenten, abhaken und nach vorne schauen.

Kathrin Kirchhoff (TW), Silke Sienkamp (5), Wiebke Maslowski (3), Ute Birke (2), Susanne Neubert (2), Christiane Aßmann (2), Anna-Maria Dieckmann (2), Eva Maria Krüger (1).

Quelle: Matze Buß