Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

THC Westerkappeln – HSG Grönegau-Melle 26:28 (13:15)

Am Samstagabend stand nach einer langen und schweißtreibenden Vorbereitung das erste Saisonspiel für die 1.Herren der HSG unter dem neuen Trainer Frank „Max“ Lührmann beim gastgebenden THC Westerkappeln auf dem Plan. Am Ende stand ein knapper Meller Sieg auf der Anzeigetafel.

Die Tiger konnten mit Ausnahme von Christian Möllers und Bjorn Spence mit dem kompletten Kader im Westfälischen antreten. Zu Spielbeginn loteten die beiden Kontrahenten ihre Möglichkeiten aus, so dass das Spiel recht verhalten begann. Ab Mitte der ersten Halbzeit fanden die Tiger dann etwas besser zu ihrem Spiel, was sich auch in einer 2-3 Tore Führung dokumentierte. In dieser Phase konnten die Grönegauer die neu einstudierte 6:0-Deckung gut umsetzen und der Gegner hatte Mühe seine Tore zu erzielen. Auch im Angriff wurde mit dem Auflösen des zweiten Kreisläufers immer wieder Unruhe in die Deckungsreihe der Hausherren gebracht, welche die Meller dann in Torerfolge umsetzen konnten. Leider gelang es der Lührmann-Sieben nicht den Vorsprung bis zur Pause auszubauen und so ging es
beim Stand von 13:15 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff begannen die Meller zunächst in Unterzahl, konnten den Vorsprung vorerst jedoch halten. Aber es deutete sich an, dass die Konsequenz in der HSG-Deckung nachließ. Immer wieder bestrafte der THC daraufhin die Unachtsamkeiten mit einfachen Toren. Auf der anderen Seite gingen die Männer in Blau oftmals fahrlässig mit Ihren Torchancen um. So konnte Westerkappeln beim Stand von 17:17 den Spielstand wieder egalisieren. Mehr noch, sie gingen in eigener Unterzahl beim 19:18 erstmals selbst in Führung (40. Min.).

In der nun äußerst spannenden Partie konnten die Tiger die Führung zwar umgehend wieder zurück erobern, jedoch die Führung weiter ausbauen und somit das Spiel beruhigen, das gelang den Männern um HSG-Kapitän Nico Lindenthal nicht. Immer wieder verlor man den Ball im Angriff durch individuelle Fehler oder klarste Torchancen konnten nicht genutzt werden. Glücklicherweise gelang es die Abwehr wieder zu stabilisieren, so dass auch der THC mehr Mühe hatte zum Torerfolg zu kommen. Letztendlich gelang es den Tigern das Spiel mit 28:26 für sich zu entscheiden und die ersten beiden Punkte auf der Habenseite zu verbuchen.

„Erstes Spiel, erster Sieg, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings darf dieses Ergebnis nicht darüber hinweg täuschen, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, um solche Partien in der Zukunft souveräner und deutlicher für uns zu entscheiden“, lautete das kurze Fazit von HSG-Coach Lührmann nach der Partie.

Spielfilm: 2:2, 4:4, 4:7, 8:11, 13:15 (HZ) 15:17, 17:17, 19:18, 19:20, 23:23, 26:28 (EN)

Carsten Placke (TW), Florian Kienker (TW), Matheo Raude (3), Lukas Vahle (1), Sascha Osthues (2/1), Jan Möllers (1), Thomas Allerdissen (5), Leon Bartels (6), Jannik Lampen (1), Nico Lindenthal, Lukas Möllersmann (9), Mattis Krystosek, René Trinogga.

Quelle: Frank Lührmann