Landesliga Männer

HSG Grönegau-Melle – TV Bissendorf-Holte II 21:23 (11:10)

Im ersten Rückrundenspiel mussten die Tiger am Sonntag zu Hause eine bittere Derbyniederlage gegen Bissendorf II hinnehmen. In einem engen und verbissen geführten Spiel fiel somit auch die Revanche für die Hinspielniederlage ins Wasser.

Den besseren Start in die Partie legten die Tiger hin. Mit Nico Roider als sicheren Rückhalt im Tor stand auch die Tigerdeckung um Klassen besser, als in den vergangenen Spielen. Die Gäste aus Bissendorf hingegen fanden anfangs nur schwer Bindung zum Spiel. Bissendorf konnte seine Chancen nicht nutzen, so dass die Tiger nach zehn Minuten durch Treffer von Paland/2, Tiedtke und Woitowitz mit 4:2 führten. Hadderfeld vergab für den TVB kurz zuvor einen Strafwurf, als er den Ball über das Tor nagelte. Schockminute für die Tiger unmittelbar danach. In einer Abwehrsituation knickte Mathias Buß mit dem linken Fuß um, und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Für ihn war die Partie somit schon nach knapp elf Minuten vorzeitig beendet. Gute Besserung von hieraus. Doch zunächst ließ sich die Vrana-Sieben davon nicht aus dem Rhythmus bringen. Mit sicherer Chancenausnutzung setzten sich die Mannen um Aktivposten Paland auf 8:3 und 9:4 ab (17.). Danach verloren die Tiger völlig den Faden. Innerhalb von sechs Minuten verspielte die HSG den kompletten Vorsprung, denn Bissendorf machte fünf Tore in Folge zum 9:9 Ausgleich (23.). Zwischendurch vergab auch Paland einen Strafwurf für die Tiger. Da hatten die Zuschauer, die wohl wegen des fast zeitgleichen EM-Spiels der Deutschen gegen Spanien nicht so zahlreich anwesend waren, ihr knappes und rassiges Derby. Immerhin fing sich das Team dann wieder und ging knapp mit 11:10 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff blieb die Partie absolut eng und spannend. Zunächst hatten Klocke & Co. leicht die Nase vorn und machten das 13:11. Doch Bissendorf blieb ruhig und drehte nun den Spieß durch Treffer von C. Miemitz/2 und einen verwandelten Strafwurf von Möllering zum 13:14 um, die erste Führung für die Gäste in diesem Spiel. Im weiteren Spielverlauf wogte das Spiel hin und her. Zwar lagen die Hausherren meist knapp vorn, aber der TVB ließ davon gar nicht beeindrucken und glich immer wieder aus. Nachdem Ackermann mit einem Doppelschlag in der 50. Minute das 20:18 gelang keimte Zuversicht im Tigerlager auf, beide Punkte am Ende auf der Habenseite zu haben. Allerdings verloren die Tiger nun wieder den Faden. Die Gäste konterten die Tiger eiskalt aus und drehten das Spiel zum 20:22. Dabei haderten die Tiger in dieser Phase mehrfach mit den Entscheidungen der Schiedsrichter. Unter anderem ließen sie nach einem klaren Foul an Pellmann das Spiel laufen, anstatt auf den fälligen Strafwurf zu erkennen. In der zweiten Halbzeit lagen die beiden Referees mit ihren Pfiffen auf beiden Seiten nicht immer richtig. Zwar verkürzte Pellmann mit einem Siebenmetertor in der letzten Minute noch einmal auf 21:22, doch Hadderfeld machte im Gegenzug endgültig den Sack für die Gäste zu.

Im Vergleich zu den letzten Auftritten der Tiger agierte die Deckung heute stark verbessert und sicher, jedoch ließ die Chancenverwertung vorne zu wünschen übrig. Bissendorf verteidigte gegen den Tigerangriff geschickt und gewann am Ende glücklich, aber nicht unverdient beide Punkte im Grönegau.

Spielfilm:
1:1, 3:1, 5:2, 8:3, 9:4, 9:9, 11:10 (HZ)
12:10, 13:11, 13:14, 14:14, 16:16, 18:16, 18:18, 20:18, 20:20, 20:22, 21:23 (Ende)

Strafwürfe:
Melle: 2/4 (Paland neben das Tor, Topheide scheitert an Fischer)
Bissendorf: 4/7 (Hadderfeld über das Tor, Hadderfeld + Ky-Vinh Dong scheitern an Roider)

Zeitstrafen:
Melle: 12 Minuten (Bordihn, Topheide/2, Ackermann, Heidenescher, Woitowitz)
Bissendorf 8 Minuten (Steinacker/2, Möllering, Hellmann)

Schiedsrichter: Schlichting/Dietzel (TSV Osnabrück)

Aufstellung Melle:
Nico Roider (TW, 1.-60.), Carsten Placke (TW, bei einem 7m), Stefan Paland (5), Marco Klocke (1), Mike Bordihn (2), Mathias Buß (0), Björn Tiedtke (2), André Heidenescher (0), Karim Ackermann (2), Tino Topheide (2/1), Christian Mithöfer (n.e.), Dennis Woitowitz (6), Ulrich Pellmann (1/1).

Aufstellung Bissendorf:
Maik Rapczynski (TW), Andreas Fischer (TW), Christopher Arthaus (0), Jan Hellmann (0), Torben Wybieralski (0), Andreas Miemietz (5), Christoph Miemietz (4), Marc Hadderfeld (5), Holger Möllering (4/3), Dirk Rehme-Schlüter (3/1), Martin Engelmeyer (1), Ky-Vinh Dong (0), Sebastian Niekamp (0), Thomas Steinacker (1).