Landesklasse Süd Frauen

HSG Grönegau-Melle I – SV Hellern II 25:16 (12:10)

Nach einer langen Durststrecke konnte die 1. Damenmannschaft am Sonntagmittag einen wichtigen und verdienten Sieg einfahren.

Die Tigerenten kamen nur schwer ins Spiel. Im Angriff fehlte noch das passende Rezept um die Abwehr zu knacken, und in der Abwehr fehlte die nötige Aggressivität um den Gegner vor größere Probleme zu stellen. So geriet man über Zwischenstände von 1:3, 2:5 und 3:6 zunächst in Rückstand. Doch so langsam stellten sich die Gastgeberinnen besser auf den Gegner ein. Durch gute Deckungsarbeit wurde Hellern zu Fehlern gezwungen, welche konsequent zu eigenen Torerfolgen genutzt wurden. So glich man beim 8:8 erstmals aus und konnte beim 10.8 sogar eine eigene 2-Tore-Führung bejubeln. Bis zum Halbzeitpfiff hielt der Vorsprung und ging mit 12:10 in die Pause.

Die 2. Hälfte begann die Tiedtke-Sieben sehr konzentriert. Hellern kam zu keinem vernünftigen Abschluss mehr, so dass sich die Tigerentenentscheidend auf 18:10 absetzen (40 Min.) konnten. Man merkte, dass der unbedingte Wille für diesen Erfolg da war. Die Abwehr packte beherzt zu und Torhüterin Katrin Kirchhoff konnte sich ebenfalls mehrfach auszeichnen. Gelang Hellern doch mal ein Treffer, so legte man im Gegenzug gleich nach. Angeführt von der 12-fachen Torschützin Silke Sienkamp konnte Hellern nicht mehr entscheidend verkürzen und so wurde nach dem Abpfiff der deutliche 25:16 Erfolg gefeiert. Um allerdings den derzeitigen Abstiegsplatz verlassen zu können, muss jetzt mal eine Serie gestartet werden. Die Möglichkeit dazu gibt es bereits am nächsten Wochenende beim Auswärtsspiel in Bohmte.

Spielverlauf: 1:3, 3:6, 6:8, 10:8, 12:10 (HZ) – 18:10, 21:13, 23:15, 25:16 (Ende)

Katrin Kirchhoff (TW, 1.-60.), Eva Maria Krüger (TW, n. e.), Silke Sienkamp (12/4), Ina Wien (4), Tanja Beckmann (2), Ute Birke (2), Wiebke Maslowski (2), Susanne Neubert (2), Anna-Maria Dieckmann (1), Julia Höpfner. Es fehlten: Annika Buß, Nicole Viere.

Quelle: Björn Tiedtke