Kreisoberliga Männer

HSG Grönegau-Melle II – HSG Lotte 26:21 (17:11)

Die Vorzeichen vor dieser Partie waren nicht besonders gut, denn es fehlten neben Torhüter Hanno Hagedorn, der in der ersten Mannschaft ausgeholfen hat, auch Oliver Badeda, und mit Alexander Schröder und Tobias Schürmann beide linken Außenspieler. Zusätzlich musste die Mannschaft in der Weihnachtspause noch den Abgang von Mike Bordihn hinnehmen, der im Wechsel mit René Sikora in die erste Mannschaft zurückkehrt, da René den zeitlichen Aufwand in der Ersten zur Zeit nicht leisten kann. Glücklicherweise konnten die A-Jugendlichen Thomas Allerdissen und Jan Heistermann die Mannschaft verstärken.

So ging die Mannschaft ein wenig verunsichert in die Partie, was sich auch durch einen technischen Fehler gleich im ersten Angriff niederschlug und vom Gegner gleich mit der 1:0-Führung per Tempogegenstoß bestraft wurde. Aber das war wohl schon zu Beginn das richtige Zeichen, dass man die körperlich überlegenen Gäste keine Sekunde unterschätzen durfte. So gelang es über den Kampf immer besser ins Spiel zukommen und seinerseits die Führung zu übernehmen. Zwar konnte die Führung langsam aber stetig ausgebaut werden, jedoch musste die Mannschaft sich jedes Tor hart erarbeiten. Auch in der Deckung galt es immer auf der Hut zu sein, hatten doch fast alle Gästespieler Gardemass und waren somit in der Lage aus dem Rückraum zu Toren zu kommen. Belohnt wurde die gute Abwehrarbeit durch einige erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße, so dass beim Stande von 17:11 die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause übernahmen die Gäste mehr und mehr die Initiative und verkürzten den Rückstand Tor um Tor. In dieser Phase fehlten den Hausherren zum einen die Ideen um die recht statische Abwehr der Gäste zu knacken, zum anderen konnten einige gute Wurfchancen besonders von Außen nicht genutzt werden. Beim Stande von 20:19 für die Gastgeber stand das Spiel auf des Messers Schneide, allerdings gelang es der Lührmann-Sieben nun durch einige Einzelaktionen und die Umstellung der Deckung von 6:0 auf 5:1 der Vorsprung in den folgenden Minuten wieder auf 24:19 auszubauen. Zwar war die Partie zu diesem Zeitpunkt (ca. 7 Minuten vor dem Ende) eigentlich entschieden, aber trotzdem steckten die Gäste zu keinem Zeitpunkt der Partie auf. So musste die Meller bis zur letzten Minute voll konzentriert spielen, um den Erfolg nicht zu gefährden. Nachdem Schlusspfiff konnten die Hausherren einen hart erkämpften, aber verdienten 26:21 Sieg feiern, so dass die Mannschaft erstmals die Tabellenspitze übernehmen konnte, da der bisherige Tabellenführer TV GM-Hütte II an diesem Wochenende spielfrei war.

Michael Voß (TW), Thomas Allerdissen, Tobias Friedering (1), Lars Fuchs (5), Jan Heistermann (6), Nils Hohnsträter (2), Frank „Max“ Lührmann (6), Ingo Osterheider (2), Sascha Osthues (2), René Sikora (2).

Quelle: Frank „Max“ Lührmann