Am vergangenen Freitag absolvierte die Grönenberg-Schule in Kooperation mit der HSG Grönegau-Melle den vom Handballverband Niedersachsen ausgerufenen „Tag des Jungenhandballs“, dieser findet im jährlichen Wechsel mit dem „Tag des Mädchenhandballs“ statt.

IMG 1585

Um 8.00 Uhr morgens hieß es für die erste der drei Gruppen, ab in die Sporthalle und einen kleinen Schnupperkurs in Sachen Handball erleben. In gemischten Gruppen, bestehend aus dem 2. und 3. Jahrgang, wurde den Jungen 70 Minuten ein kleiner, aber feiner Einblick in die Hallensportart Handball ermöglicht.

Unter der Leitung der HSG-Trainer Sandra und Volker Stumpenhorst sowie den A-Jugend-Spielern und ebenfalls Trainern Lukas Möllersmann und Leon Bartels, konnte ein abwechslungsreiches Programm angeboten werden. Motivierende Lern- und Spielerlebnisse standen dabei stets im Vordergrund. Nach einem kleinen Aufwärmspiel gab es einen Einblick in die Wurf- und Fangtechnik im Handball, das Werfen auf das Tor durfte natürlich auch nicht fehlen und zum Schluss wurde noch richtiger Handball gespielt. Hier konnte man auch schon das ein oder andere Handballtalent erblicken.

Zum Abschluss eines erlebnis- und erfolgreichen Vormittages erhielten alle Jungen ein Gutschein für eine Schnupperstunde Handball. 5 Jungen lösten ihn dann auch sogleich am Nachmittag beim Training der Minis in Melle ein. Alle Beteiligten hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und waren auch ein wenig Stolz, wenn der Ball im Tor gelandet war.

Die HSG Grönegau-Melle bietet ein umfangreiches Spektrum an Jungen- und auch an Mädchenhandball und würde sich sehr freuen, weitere am Handballsport interessierte Mädchen und Jungen aufnehmen zu können. Alle Information hierzu befinden sich auf unserer Homepage (www.dietiger.de), auch persönliche Gespräche mit der Jugendleitung sind jederzeit möglich und herzlich willkommen (Sonja Jödemann 05428-2555 oder Michael Hanisch 05428-921319).

Quelle: Sonja Jödemann

Fotos: Sandra Stumpenhorst