Die männliche E-Jugend hat zu früher Stunde das Beachhandballturnier des CVJM Rödinghausen gewonnen. Die Mannschaft spielt mit eine bunten Mischung aus Spielern mit E-Jugend-Erfahrung und Neulingen, die aus der F-Jugend dazu gestoßen sind. Umso erfreulicher ist der Erfolg im zweiten Turnier, das die Mannschaft mit dem neuen Trainerteam Georg Strub und Julian Hülskötter geschafft hat.

Das Siegerteam in Rödinghausen

Im ersten Spiel des Turniers gegen die JSG Spradow/Häver setzen sich die HSG-Jungs mit hohen Satzgewinnen durch, die später noch wichtig werden sollten. Dem Spiel war deutlich anzusehen, das die Teams mit den speziellen Regeln des Beach-Handballs sehr unterschiedlich vertraut waren. Die Torhüter der HSG nutze die 2-Tore-Regel für die Torwarte weidlich aus und erzielen auch eine Reihe Tore durch direkte Torwürfe vom eigenen Tor aus.

Das zweite Spiel gegen den Gastgeber vom CVJM Rödinghausen lief das Spiel viel ausgeglichener, konnte aber am Ende auch in beiden Sätzen als Gewinn verbucht werden.

Im dritten und letzten Spiel gegen den TuS Gehlenbeck wurde es dann noch mal spannend. Der erste Satz ging an die Tigerjugend, während der zweite Satz knapp verloren ging. Also ging es in den Shutout. Hier hatten beide Teams mit den Tücken des Spiels und besonders bei Penaltys im Sand zu kämpfen. Die Torhüter auf beiden Seiten glänzen zusätzlich mit sehr guten Leistungen, so dass bei den sechs Anläufen beider Teams letztlich nur ein einziger Penalty verwandelt wurde und dieser aus der Sicht der Tigerjugend auf der falschen Seite. Somit ging das Spiel verloren.

Da auch die TuS Gehlenbeck zuvor ein Spiel auf die gleiche Weise verloren hatte, ging die Rechnerei los und die Spannung stieg. Erst bei der Siegerehrung war es sicher, dass die HSG bei Punkt- und Satzgleichheit durch das deutlich bessere Torverhältnis das Turnier gewonnen hatte – das Torverhältnis aus dem ersten Spiel. Die Freude war umso größer.

Quelle: Georg Strub

Auf dem Foto von links:
Leon Fast, Leonard Freese, Tom Siegert, Jonathan Große Johannböcke, Robert Häfner, Simeon Pott, David Horstmann, Kiki Schoßmeier, Niklas Roelofsen, Nils Grötzinger, Clemens Luber, Trainer Julian Hölskötter, Georg Strub