Hinspiel Relegation um den Aufstieg zum Landesliga

TV Neerstedt II – HSG Grönegau-Melle 29:28 (14:15)

Im Hinspiel der Relegation um den Aufstieg zur Landesliga mussten die Tiger aus Melle eine äußerst knappe Niederlage beim Zweiten der Nordliga, dem TV Neerstedt II hinnehmen. In einer immer engen Partie auf gutem Niveau, gelang Neerstedt in den Schlusssekunden der Treffer zum knappen Sieg, wobei es auch für Melle oder mit einer Punkteteilung hätte ausgehen können.

Unter sehr guter Leitung der ehemaligen Bundesligaschiedsrichter Kaiser/Kaiser in ihrem Abschiedsspiel entwickelte sich ein sehr faires und spannendes Spiel. „Das hat richtig Spaß gemacht, weil beide Teams Handball spielen wollten, und nicht auf Haue aus waren. Nur drei Zeitstrafen im gesamten Spiel sprechen Bände, obwohl es ja um richtig was geht.“, konstatierte HSG-Coach Jörg Pag nach dem Spiel. So blieb das Spiel stets eng, wobei sich die Meller zum Ende des ersten Abschnitts hin einen leichten Vorsprung zum 12:14 erarbeiten konnten. Quasi mit dem Halbzeitpfiff konnte Neerstedt mit einem direkt verwandelten Freiwurf zum 14:15 verkürzen.

In der zweiten Hälfte gelang es der Pag-Sieben dann den Vorsprung auf drei Treffer zum 21:24 auszubauen. Eine kleine Schwächephase mit gleich drei ausgelassenen Großchancen der Meller nutzte Neerstedt danach zum 24:24 Ausgleich. Das Duell war wieder völlig offen und super knapp. Später lag der TVN mit 28:27 vorne. Die Tiger markierten den erneuten Ausgleich zum 28:28, und hatten rund 30 Sekunden vor dem Ende die große Möglichkeit selbst den vielleicht entscheidenden 29. Treffer zu machen. Doch Neerstedts Keeper parierte die freie Wurfchance der Meller, den sofort eingeleiteten Gegenstoß verwertete der TVN selbst zum Siegtreffer, die restlichen Sekunden konnten die Meller nicht mehr für sich nutzen.

„Dieses Spiel und das Ergebnis lässt uns alle Chancen, den Traum vom Aufstieg in die Landesliga zu verwirklichen. Jetzt ist es knapp für Neerstedt ausgegangen, es hätte genauso gut anders herum sein können, solche Spiele machen einfach Bock. Am nächsten Samstag geht es dann richtig um die Wurst. Natürlich wünschen und erhoffen wir uns eine randvolle Halle und die kräftige Unterstützung der Fans. Dann ist alles möglich.“, so das Fazit von Pag.

Das Rückspiel steigt am kommenden Samstag, den 13.06.2015 in der Sporthalle in Melle-Neuenkirchen. Anwurf ist um 18:00 Uhr.

Carsten Placke (TW), Sven Oberdiek (TW), Daniel Hoffmann (4), Jan Möllers (3), Björn Tiedtke (6), Christian Möllers (1), Jannik Lampen (4), Nico Lindenthal (4), Nils Hohnsträter (2), Felix Bock (4), Lukas Vahle, Sascha Osthues, Mattis Krystosek, Bjorn Spence.

Quelle: Jörg Pag
Fotos: Rolf Dieckhöner