Weser-Ems-Liga Süd Männer

TSV Wallenhorst – HSG Grönegau-Melle 32:37 (17:16)

Die Saison der Tiger geht in die Verlängerung. Mit dem Sieg im letzten Ligaspiel beim TSV Wallenhorst sicherten sich die Meller Handballer den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Südliga. Nun gilt es in der Relegation gegen den Zweiten der Nordliga, den TV Neerstedt II, den dritten Aufsteiger in die Landesliga zu ermitteln, somit dem TV Georgsmarienhütte (1. Süd) und dem OHV Aurich II (1. Nord) zu folgen.

Jan Möllers findet die Lücke in der gegnerischen Abwehr

Die Partie in Wallenhorst begann für die Tiger wie erhofft, die Niederlage gegen den neuen Meister aus Hütte in der Vorwoche hatten sie offenbar gut weggesteckt. Den guten Start münzten die Meller in eine schnelle 1:5-Führung um, das Spiel schient den erwarteten Lauf zu nehmen. Doch plötzlich kam ein Bruch ins Spiel. „Ich weiß nicht, ob es vielleicht ein bisschen Angst vor der eigenen Courage war, aber wir haben dann viel zu viele Fehler produziert, uns ist die Lockerheit abhanden gekommen.“, mutmaßte HSG-Coach Pag nach dem Spiel. Wallenhorst spielte munter drauf los und gestaltete das Spiel wieder völlig offen, während die Meller Deckung keinen rechten Zugriff auf das Spiel bekam. Auch von der Torhüterposition kam keine Initialzündung, weil kaum eine Hand an den Ball zu bekommen war. Zur Pause lag der Gastgeber dann mit 17:16 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel stellte Pag die Deckung defensiv um auf 6:0, und es lief wieder etwas besser. Dennoch fehlte die Konsequenz im Meller Spiel, so dass Wallenhorst weiter Druch machen konnte. Bis zum 29:26 für Wallenhorst nach 47 Minuten lief es weiter nicht gut für die Tiger, doch dann spielte die Pag-Sieben ihre konditionellen Vorteile gnadenlos aus. Wallenhorst musste nach einer Zeitstrafe in Unterzahl agieren, die HSG deckte nun mit einer 5:1-Abwehr und setzte den TSV-Rückraum so gehörig unter Druck. In der Folge markierten die Tiger zahlreiche Treffer, legten einen 8:0-Lauf hin, und drehten das Duell von 29:26 auf 29:34. Fünf Minuten vor dem Ende hatten sie so die Entscheidung erzwungen, denn Wallenhorst konnte nicht mehr kontern.

„Wir haben rechtzeitig noch mal die Kurve gekriegt.“, freute sich Pag anschließend. „Auf die Saisonverlängerung mit der Relegation gerne hätte ich gerne verzichtet, aber so ist es nun mal. Hütte ist verdient Meister geworden, herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle. Und jetzt wollen wir gegen Neerstedt II den Aufstieg doch noch erreichen, das werden sicher zwei enge Spiele.“, so Pag weiter.

Info Relegation: Das Hinspiel findet an dem Wochenende 6./7. Juni zuerst in Neerstedt statt, eine Woche später steigt dann das Rückspiel in Melle. Detaillierte Informationen dazu folgen später. Das gesamte Team freut sich in beiden Spielen auf eine große und lautstarke Unterstützung.

Carsten Placke (TW), Nico Roider (TW), Daniel Hoffmann, Nico Lindenthal, Felix Bock, Jannik Lampen, Björn Tiedtke, Nils Hohnsträter, Mattis Krystosek, René Trinogga, Sascha Osthues, Kerke Usslepp, Lukas Vahle.

Quelle: Jörg Pag
Fotos: Rolf Dieckhöner