Am Samstag musste die neu formierte B-Jugend zur 1. Runde der Landesliga-Qualifikation in Lügde antreten. Dort galt es für das Lührmann-Team, sich neben dem Gastgebern der HSG Lügde-Bad Pyrmont auch den Mannschaften von Eintracht Hildesheim II und der JSG Eicken-Buer-Oldendorf auseinander setzen. Das Meller Team hatte sich in den letzten Wochen mit bis zu drei Trainingseinheiten pro Woche gut auf das Vorhaben Landesliga-Qualifikation vorbereitet, jedoch fiel kurzfristig leider ein Spieler krankheitsbedingt aus.

Die Nachbarn der JSG Eicken-Buer-Oldendorf hatten in der Vorwoche das Vor-Qualifikations-Turnier in Lohne gewonnen. So kam es gleich im ersten Spiel der Jungtiger zum Derby. Die Meller Jungs kamen gleich gut ins Spiel und konnten im Angriff durch gut vorgetragene Spielzüge zu Torerfolgen kommen. Leider kam die HSG-Deckung mit der ungewohnten Spielweise der Eickener mit zwei Kreisläufern nicht so gut klar. Und so gelang es den Eickenern immer wieder durch Abstimmungsproblemen der Deckung auch zu Torerfolgen zu kommen. So stand es zur Halbzeit 7:8 für Eicken. Nach dem Seitenwechsel agierten die Jungtiger in der Deckung defensiver und kompakter und konnten mit dieser Taktik die Torerfolge der JSG wesentlich besser unterbinden. Auch im Angriff wurde weiterhin die Konzentration sehr gut hoch gehalten. So gelang es der Lührmann-Sieben die Führung zu übernehmen und sich mit zunehmender Spieldauer abzusetzen. Am Ende wurde nach 30 Minuten Gesamtspielzeit mit 19:14 der erste Meller Sieg verbucht.

Nach einer Pause von ca. 40 Minuten musste die Mannschaft des Meller Trainerteams Lührmann und Bode gegen Eintracht Hildesheim II antreten. Die Hildesheimer hatten im ersten Spiel souverän mit 25:6 die Gastgeber aus Lügde bezwungen. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem sich keine Seite absetzen konnte. Eine Führung der einen Mannschaft wurde meist postwendend vom Gegner egalisiert. Zum Ende der Halbzeit gelang es den Hildesheimern sich mit 2 Toren in Führung zu gehen und so wurden beim Stand von 11:9 für Hildesheim die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit gelang es den Jungtigern das Spiel weiterhin offen zu gestalten. Jedoch stellen sich die Eintrachtler Mitte der zweiten Halbzeit in der Deckung besser auf das Spiel der Jungtiger ein, und setzten sich mit drei Treffern ab. Da die Meller Akteure aber weiterhin beherzt kämpften, konnte sich Hildesheim auch nicht sich weiter absetzen. Letztlich gelang es den Mellern aber nicht mehr, den Rückstand wettzumachen und so mussten sie eine 19:16 Niederlage quittieren.

Nach zwei Spielen Pause, in welcher man sich ein wenig erholen konnte, ging es dann im letzten Duell des Tages gegen die HSG Lügde-Bad Pyrmont. Da die Gastgeber über keinen wurfgewaltigen Rückraum, aber einen körperlich sehr starken Kreisläufer verfügte, verordnete HSG-Coach Lührmann seiner Mannschaft eine sehr defensive Spielweise in der Abwehr, mit der Maßgabe dann mit viel Tempo nach vorne zu spielen. Diese Vorgabe wurde von seinen Jungs sehr gut umgesetzt. In der kompakten Deckung ließ man kaum Torerfolge des Gegners zu, und im Spiel nach vorn konnte das Team häufig Tore über die erste und zweite Welle erzielen. Gelang der Schnellangriff nicht, fielen die Tore durch schön vorgetragene Angriffe aus dem Positionsangriff. So konnte man mit einem beruhigenden 8-Tore-Vorsprung in die Pause (6:14 für die Tiger). Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Jungtiger nicht nach, und belegten mit dem 15:28-Erfolg am Ende hinter Hildesheim souverän den 2. Platz des Turniers.

In Lügde spielte die Mannschaft mit Ole Meier im Kruge (TW), Jannes Kleine-Böse (TW), Torben Bode (0/0/1Tor), Florian Bößmann (3/6/3), Bendix Heine (1/5/2), Hanno Meyering (0/1/0), Linus Poerschke (1/1/2), Jonathan Schröder (1/0/6), Constantin Spence (4/2/2), Jan Springhetti (5/1/6), Robin Temming (3/0/3) und Falk Vodegel (1/0/2).

Nun gilt es möglichst in der 2. Runde die Qualifikation für die Landesliga zu schaffen. Diese wird am kommenden Samstag, dem 2. Mai ab 10:00 Uhr zu Hause in der Sporthalle in Neuenkirchen ausgespielt. Gegner sind dann HSG Barnstorf/Diepholz, HSG Emden und des TV Neerstedt. Die ersten beiden sind dann qualifiziert, der Dritte geht in Runde 3, der Vierte scheidet aus.

Quelle: Frank Lührmann