Weser-Ems-Liga Süd Männer

FC Schüttorf 09 II – HSG Grönegau-Melle 34:36 (18:17)

Nach einer engen Partie holten die Tiger am Samstag im Nachholspiel beim FC Schüttorf 09 II die nächsten beiden Pluspunkte im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga, und sind über die Ostertage zurück auf dem ersten Tabellenplatz.

Björn Tiedtke war nach einer Woche Pause gegen Schüttorf wieder "on fire"
(Archivfoto/2014: Rolf Dieckhöner)

Das Spiel in der Schüttorfer Jahnhalle begann für beide Teams ausgeglichen, ohne das eine Seite zunächst größere Vorteile für sich erspielen konnte. Nach einer 6:8 Führung der Meller Sieben kam der Gastgeber besser ins Rollen, und setzte sich auf 14:11 und 17:13 ab. Die Deckung der HSG stand in dieser Phase nicht so gut und sicher wie gewohnt, und auch die Torleute bekamen nicht viele Hände an den Ball. Dennoch ließ die Pag-Sieben den Kopf nicht hängen und kämpfte sich bis zur Pause wieder auf ein Tor zum 18:17 heran.

Die Marschroute von HSG-Coach Pag für die zweite Hälfte war klar definiert. Die Abwehr musste stabilisierte werden, um dem Spiel im Ganzen mehr Sicherheit zu geben. Wirklich gelingen sollte dieses Vorhaben nach dem Wiederanpfiff zunächst nicht. Schüttorf nutzte die Meller Lücken und setzte sich erneut auf 26:20 deutlich ab. Doch auch jetzt bissen sich die Tiger zurück in das Geschehen, und hatten beim 30:29 den Anschluss wieder herstellt und waren am Gegner dran.

Erstmals seit der Anfangsphase konnten die Meller beim 32:33 wieder in Führung gehen, ab dort „war es dann ein Spiel Spitz auf Knopf“, so Trainer Pag in seiner Nachbetrachtung. In der Schlussphase begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und es ging hin und her. Die Tiger legten ein Tor vor, der FC glich umgehend aus. Nachdem die Meller zum 34:35 getroffen hatten, gelang es den nächsten Schüttorfer Angriff zu unterbinden, und im Gegenzug machten die Tiger den Sack zum 34:36 zu.

„Das war ein knappes Ding hier. Wir hatten das Glück am Ende auf unserer Seite, es hätte auch Unentschieden oder knapp für Schüttorf ausgehen können.“, urteilte HSG-Trainer Jörg Pag im Anschluss. „In der Schlussphase waren wir sehr konzentriert, ich denke da hat unsere gute Kondition den Ausschlag für uns gebracht, dieses knifflige Spiel zu gewinnen.“, bilanzierte Pag zufrieden.

Carsten Placke (TW), Jannis Erdmann (TW), Daniel Hoffmann (3), Jan Möllers (3), Sascha Osthues, Björn Tiedtke (12/8), Christian Möllers (n.e.), Nico Lindenthal (5), Nils Hohnsträter (6), Kerke Usslepp, Felix Bock (4), Bjorn Spence (3).

Quelle: Jörg Pag