Landesliga Weser-Ems Männer

TuRa Marienhafe – HSG Grönegau-Melle 27:17 (10:10)

Am Samstag stand für die Tiger die weiteste Auswärts der Saison an, denn der Spielplan führte sie ins rund 250 km entfernte Marienhafe in Ostfriesland. Doch auch für dieses Auswärtsspiel galt am Ende die viel bediente Floskel, „außer Spesen nichts gewesen“, denn letztendlich unterlagen sie wieder deutlich.

Zum wiederholten Male konnte Tiger-Coach Vrana nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Ausgeholfen aus der „Zweiten“ hat dieses Mal Tobias Schürmann, dafür herzlichen Dank. Bewusst anders begannen die Tiger ihr Spiel in Marienhafe. Anstatt auf das Tempo zu drücken, wurde versuchte man mit ruhigem Spielaufbau dem Gegner Paroli zu bieten. Dieses Konzept sollte zunächst auch aufgehen. Die erste Halbzeit verlief durchweg ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entsprechende Vorteile erarbeiten, so dass es folgerichtig auch mit einem Unentschieden in die Pause ging.

Etwas besser aus der Pause kamen dann die Tiger zurück auf die Platte. Schnell konnten sie zwei Treffer vorlegen, allerdings gelang es ihnen nicht, das Spiel zu beruhigen. TuRa bliebt dran und glich wieder aus. Die Tiger bekamen nun zunehmend Probleme mit der robusten und teils sehr harten Spielweise der Gastgeber, welche die Schiedsrichter nicht immer adäquat ahndeten. Marienhafe bekam nun Mitte der zweiten Hälfte einen Lauf, während die Gäste wie schon häufig in ihren Auswärtsspielen einen unerklärlichen Einbruch erlitten. Coach Vrana versuchte beim 18:15 für die Hausherren mit einem TTO den Lauf des Gegners zu stören, aber nützen sollte es nichts. TuRa kaufte den Tigern mit der harten Gangart den Scheid ab und zog auf 24:15 davon. Keine Frage, dass die Partie damit entschieden war. Die Tiger ergaben sich in die Niederlage, die am Ende mit zehn Treffern wiederholt zu deutlich ausfiel. Jedoch lassen die nur 17 Treffer im Angriff erahnen, wo in diesem Spiel das Problem lag.

Spielfilm: 2:0, 3:3, 5:5, 7:9, 10:10 (HZ) 10:12, 16:15, 18:15, 24:15, 27:17 (Ende)

Zeitstrafen: Marienhafe 16 Minuten; Melle 8 Minuten

Schiedsrichter: Buchmann/Ertelt (HSG Harpstedt/Wildeshausen)

Aufstellung Melle:
Nico Roider (TW, 1.-48.), Carsten Placke (TW, 48.-60.), Stefan Paland (2), Marco Klocke (0), Björn Tiedtke (3), André Heidenescher (1), Karim Ackermann (3), Tino Topheide (1/1), Dennis Woitowitz (7), Tobias Schürmann (0). Es fehlten: Mathias Buß, Christian Mithöfer, Ulrich Pellmann, René Sikora.