Verbandsliga Nord MJA

HSG Grönegau-Melle - SG Achim-Baden 29:27 (11:14)

Mit einer erheblichen Leistungssteigerung im 2. Spielabschnitt schlugen die Tiger-Junioren die favorisierte SG Achim-Baden und festigten somit den 3. Tabellenplatz in der Verbandsliga Nord.

In den Anfangsminuten der Partie tat sich die HSG äußert schwer, scheiterte mehrfach trotz aussichtsreicher Wurfpositionen und ließ auch in der Defensive die notwendige Aggressivität vermissen. Ganz anders präsentierte sich der Tabellenführer aus dem Bremer Umland. Mit sicherem Pass- und Laufspiel wurden die einstudierten Konzeptionen konsequent zum Abschluss gebracht und nach 9 Spielminuten und einem Spielstand von 3:6 sah sich Coach Michael Hanisch gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Die schien auch zunächst ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Konzentrierter traten nun die HSG-Youngster auf und gingen beim 9:8 zum ersten Mal in Führung. Jedoch schlichen sich immer wieder vermeidbare Fehler in das Meller Angriffspiel, die die SG zu schnellen Kontertoren einluden, die wiederum durch konsequenteres Rückzugsverhalten hätten verhindert werden können. So wurden beim 11:14 aus HSG-Sicht die Seiten gewechselt.

In der zweiten Spielhälfte zeigten die Meller A-Junioren dann ihre beste Saisonleistung. Gestützt auf einen stark haltenden Jannis Erdmann wurde der 3-Tore-Rückstand schnell aufgeholt (16:16) und im weiteren Spielverlauf in einen knappen Vorsprung umgemünzt (18:17). Fortan ging es Zug um Zug. Jede knappe Führung der HSG wurde postwendend von der SG Achim-Baden egalisiert und mit zunehmender Spieldauer stieg die Spannung. Aber die Jungtiger zeigten sich diesmal äußerst nervenstark und spielten ihre Angriffe mit der notwendigen Geduld bis zu der sich bietenden Torchance aus. Vor allem die rechte Angriffseite mit Jonas Visse und Resul Azattemür glänzte durch eine hohe Trefferquote. In der 58. Spielminute ging Melle dann mit 2 Toren in Front (29:27) und gab den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand.

Jannis Erdmann (TW), Jonas Visse (8), Bjorn Spence (6), Jonas Hegen (4), Resul Azattemür, Leon Bartels, Rene Trinogga (je 3), Christian Wetzstein, Lukas Möllermann (je 1), Julian Hülskötter, Marcel Demiri , Leon Sträter, Jonathan Schulz.

Quelle: Michael Hanisch