Weser-Ems-Liga Süd Frauen

HSG Grönegau-Melle – Grün-Weiß Mühlen II 29:28 (13:16)

Mit einem knappen Sieg gegen Mühlen II erkämpften sich die Tigerenten der HSG Melle am Samstagabend zwei weitere wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt. Lange Zeit liefen die Meller Damen einem Rückstand hinterher, hatten dann aber das bessere Finish auf ihrer Seite.

Der Start in die Partie ging für die Tigerenten gründlich daneben, und lagen nach rund acht Minuten bereits mit 1:6 zurück. Im Angriff erzeugten die Meller Spielerinnen viel zu wenig Druck auf die Deckung der Grün-Weißen, während die offensive Deckung hinten den Gegenspielerinnen viel zu großen Lücken bot, welche Mühlen zu leichten Treffern ausnutzte. Auch eine frühe Auszeit sorgte nicht für die nötige Ruhe im Meller Spiel, so dass Mühlen den Vorsprung (6:12, 9:15) locker verwalten konnte, ohne dabei brillieren zu müssen. Erst in den letzten drei Minuten vor der Pause kamen die HSG-Damen etwas besser zum Zuge und konnten den Rückstand auf drei Tore (13:16) verkürzen.

Die gute Phase vor dem Halbzeitpfiff wollten die Tigerenten auch nach der Pause fortsetzen, doch zunächst blieb der gewünschte Erfolg aus. Die Gäste verteidigten den Vorsprung und hielten ihn konstant bei drei, vier Toren. Doch langsam kamen die Gastgeberinnen immer besser zurecht und nutzten die sich nun häufenden Fehler von Mühlen. Anna-Maria Dieckmann hatte sich jetzt die gegnerische Torhüterin ausgeguckt, und netzte über Rechtsaußen sicher ein. Zudem konnte sich Alisa Hoffmann im Tor steigern und parierte etliche Würfe, was der gesamten Abwehr mehr Stabilität verlieh. Mit jedem eigenen Treffer wuchs das Selbstvertrauen im Meller Team und nach 48 Minuten gelang endlich der ersehnte Ausgleich zum 22:22. Kurz darauf erzielte Dieckmann die erste Führung für Melle zum 23:22, doch da waren noch 10 Minuten zu spielen.

Die Partie war nun spannend bis zum Schluss, denn jede Führung wurde postwendend wieder ausgeglichen. Meist hatten die Meller Damen die Nase nun knappt vorn, konnten den berühmten Sack jedoch nicht vorzeitig zu machen. Nachdem Michaela Lange mit ihrem zweiten Treffer rund eine Minute vor dem Ende das 29:28 erzielte, konnte Mühlen nicht mehr kontern. Die Gäste vertändelten ihren letzten Angriff leichtfertig und die Tigerenten spielten die restliche Spielzeit geschickt runter.

„Endlich haben wir das nötig Glück auch auf unserer Seite und der Einsatz wurde belohnt.“, kommentierten Uwe Dütscher und Thomas Tiedemann auf der HSG-Bank unisono den wichtigen Erfolg. „Nach der schwachen ersten Hälfte tut das sooo gut.“, strahlte Carina Beinker nach dem Sieg und jubelte mit ihren Mädels.

Alisa Hoffmann (TW), Carina Beinker (1), Carolin Oberhaus (5), Silke Sienkamp (3/2), Anna-Maria Dieckmann (11/3), Marie-Luise Rackmann (1), Julia Höpfner, Michaela Lange (2), Melanie Hagemann (1), Lena Frehsmann (n.e.), Ina Wien-Tiedtke (5/1).