Weser-Ems-Liga Süd Männer

TV Georgsmarienhütte I – HSG Grönegau-Melle I 22:23 (9:8)

Fast in letzter Sekunde schnappten sich die Tiger am Samstagabend in Hütte den Sieg, entführten beide Punkte beim TVG und untermauerten so den zweiten Tabellenplatz.

Mit großen Teamgeist bestanden die Tiger die Aufgabe in Hütte.
(Archivfoto)

Wie schon so oft in Duellen zwischen Hütte und Melle in den letzten Jahren, sollte auch dieses Spiel von starken Abwehrreihen und den Torhütern bestimmt werden. Schon früh zeichnete sich ab, dass die Torquote relativ gering bleiben würde, weil viele gute Chancen ausgelassen oder von den Torhütern entschärft wurden. So konnte sich im ersten Abschnitt auch kein Team einen entscheidenden Vorteil erarbeiten, jede Führung des einen Teams, wurde umgehend wieder ausgeglichen. Beim Stand von 9:8 ging es in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel ging das Katz- und Mausspiel zunächst so weiter. Ab etwa Mitte der zweiten Hälfte agierte Meller Deckung noch aufmerksamer und aggressiver als zuvor. In der Folge gelang es der Sieben von HSG-Coach Pag sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Und immer wieder parierte Keeper Placke im Meller Tor, der einen richtig guten Tag erwischt hatte, gute Möglichkeiten der Hüttenstädter. Zwischen der 45. und 55. Minute bauten die Meller den Vorsprung auf drei Treffer aus, hatten auch die Chance zu einem weiteren Treffer, der womöglich schon die Entscheidung gebracht hätte. Doch dann waren die Tiger zwei Minuten etwas unkonzentriert, kassierten drei Tore in Serie und mussten den Ausgleich zum 21:21 hinnehmen. Drei Minuten waren dort noch Zeit, das Spiel für sich zu entscheiden.

Es spricht für das Team der Meller, dass sie nach dem Ausgleich nicht den Faden verloren. So erarbeiteten und verdienten sie sich mit aktiver Abwehrarbeit das nötige Glück kurz vor dem Schluss. 11 Sekunden vor dem Schlusssignal gelangte Bock in Wurfposition und markierte den umjubelten Siegtreffer für seine Farben. Die Restspielzeit konnte der TVG nicht mehr für sich nutzen.

„Das war schon eine enge Kiste hier. Aber vor allem ab Mitte der zweiten Halbzeit waren in der Abwehr besser als der Gegner, und Carsten im Tor heute bärenstark, haben da Hütte kaum Chancen ermöglicht.“, so HSG-Coach Pag nach dem Spiel. „Leider haben wir da den berühmten Sack noch nicht zugemacht. Am Ende haben wir das Glück erzwungen und denke ich auch verdient gewonnen.“, lautete sein Fazit.

Spielfilm: 2:2, 4:4, 6:6, 8:8, 9:8 (HZ) 10:8, 11:12, 13:13, 13:15, 14:16, 16:19, 18:21, 21:21, 21:22, 22:22, 22:23 (EN)

Carsten Placke (TW), Nico Roider (TW, bei zwei Siebenmeter), Daniel Hoffmann (1), Lukas Vahle, Sascha Osthues (2), Jan Möllers (4), Björn Tiedtke (8), Jannik Lampen (2), Nico Lindenthal (2), Nils Hohnsträter, Kerke Usslepp (n.e.), Felix Bock (4).

Foto: Rolf Dieckhöner