Verbandsliga Nord MJA

HSG Grönegau-Melle - SG HC Bremen/Hastedt II 23:21 (12:9)

Wurde das Oberliga-Vorrundenspiel gegen die SG HC Hastedt/Bremen noch mit 30:37 verloren, so konnte man am ersten Spieltag der Verbandsliga erfolgreich Revanche nehmen und das Spiel Dank einer sehr guten Defensiv-Leistung mit 23:21 gewinnen. Dabei zeigte Torhüter Mathis Osing eine ganz starke Leistung.

Leon Bartels steuerte 5 Tore zum 23:21 Heimsieg über Bremen/Hastedt bei
(Archivfoto)

Die Vorzeichen für die Vorbereitung auf das Spiel waren alles andere als günstig. Die Trainingsbeteiligung war bedingt durch krankheitsbedingte Ausfälle und Schulfahrten nicht optimal. Zudem musste Trainer Michael Hanisch gegen die Bremer Vorstädter mit René Trinogga, Jonas Visse und Leon Sträter gleich auf drei Spieler verzichten. Trotzdem ging die Mannschaft hoch motiviert in die Begegnung.

Mit einem aggressiven 6:0 Deckungsverband wurden die Räume für die individuell starken und beweglichen Bremer Spieler eng gemacht und der groß gewachsene Rückraum auf Distanz gehalten. Nur den wendigen Kreisläufer bekam man in der ersten Spielhälfte nicht wirklich in den Griff. Das Umschaltspiel Abwehr-Angriff funktionierte phasenweise sehr gut, so dass das Meller Team auch zu leichten Toren kam. Ansonsten trugen die HSG-Youngster aus dieser sicheren Abwehr ihre Angriffe mit Ruhe und Geduld vor und setzen sich über die Spielstände 0:1, 3:2, 6:4 bis zum Halbzeitstand von 12:9 kontinuierlich vom Gegner ab.

Im zweiten Spielabschnitt setzten die Meller A-Junioren ihr konzentriertes Spiel fort, schirmten nun auch den Bremer Kreisläufer viel besser ab und bauten den Vorsprung phasenweise auf bis zu 5 Tore aus (15:10, 20:15). In der Schlussphase der Begegnung machte es die HSG allerdings noch einmal unnötig spannend. Überhastet vorgetragene und nicht ausreichend vorbereitete Angriffe führten dazu, dass Hastedt den Abstand auf ein Tor verkürzen konnte (22:21), ehe man mit dem 23:21 den Sack dann doch noch zumachen konnte.

Fazit: Das Team hat erkennbar einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht und den Gegner nahezu über die gesamte Spieldauer beherrscht. Jetzt gilt es diese Leistung zu konservieren und in den folgenden Begegnungen zu bestätigen.

Mathis Osing (TW), Jannis Erdmann (TW), Resul Azattemür, Leon Bartels (5), Marcel Demiri (1), Christian Wetzstein (2), Jonas Hegen (1), Julian Hülskötter (5), Lukas Möllersmann (1), Jonathan Schulz, Bjorn Spence (8).

Quelle: Michael Hanisch
Foto: Rolf Dieckhöner