Am 3. und 4. Januar fand nun bereits zum 7. Mal in Hannover die vom TSV Anderten ausgerichtete Handball Mini-Weltmeisterschaft statt. Auch bei der männlichen D-Jugend der HSG Grönegau Melle hat diese hervorragend organisierte Veranstaltung bereits Tradition, denn die Mannschaft nahm in diesem Jahr zum 6. Mal teil.

Das Meller Team alias Island
oben v.l.: Trainer Frank Lührmann, Torge Pietsch-Teders, Leon Kreft, Goswin Poerschke, Moritz Philipp, Liam Lindenthal, Jendrick Röfer, Co-Trainer Nico Lindenthal
unten v.l.: Noel Rolf, Jörn Brune, Benjamin Zuijdgeest, Jonas Schröder, Luca Tatar, Luca Lührmann

In diesem Turnier wurde die vom 15. Januar bis 1. Februar 2015 stattfindende Handball-Weltmeisterschaft der Männer im Original-Modus vorweg gespielt. Jede der 24 teilnehmenden Mannschaften aus 23 Vereinen des gesamten Bundesgebietes wurde einer Nation zugelost, welche diese vertritt. Die Mannschaft der Meller HSG repräsentierte die Farben von Island. In der Vorrunde wurden die Mannschaften in 4 Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe C musste sich das Meller Team alias Island mit den Mannschaften aus Ägypten (TuS Bothfeld), Tschechien (SV Behringen-Sonneborn), Schweden (TSV Anderten 1), Frankreich (HC Erlangen) und Algerien (TSG Friesenheim) messen.

Bereits im ersten Spiel gegen Ägypten zeigte sich, dass man bei der Auslosung eine „Hammergruppe“ erwischt hatte. Der körperlich überlegene Gegner aus Ägypten war auch spielerisch stärker als die „isländischen“ Jungtiger aus Melle. So ging das einseitige Spiel mit 2:11 verloren.

Auch die weiteren Partien der Vorrunde gingen mehr oder weniger deutlich verloren. Allerdings steigerte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel, und besonders im letzten Vorrundenspiel gegen den Gruppensieger Algerien konnten die Jungtiger lange mithalten. Leider hatten die „Nordafrikaner“ den längeren Atem und konnten die Partie mit 11:8 für sich entscheiden.

Nachdem man die Vorrunde als Letzter abgeschlossen hatte, ging es für die Meller in der Trostrunde (Presidents-Cup) weiter. Hierfür war es notwendig den Spielort von der Haupthalle des TSV Anderten in die Sporthalle Misburg (4 Kilometer entfernt) zu wechseln.

Nun standen am Samstag drei weitere Partien gegen Russland (TuS Altwarmbüchen), Argentinien (Northeimer HC) und Polen (TSV Anderten 2) an. In diesen Spielen zeigten die Jungtiger aus Melle Ihr wahres Leistungsvermögen und konnten alle drei Partien zum Teil deutlich für sich entscheiden. Somit schloss man die Trostrunde als 3. ab und durfte am Sonntag das Platzierungsspiel um Platz 17, gegen Slowenien (JSG Garmissen/Dingelbe) bestreiten.

Nach einer Nacht im Mannschaftshotel galt es dann für die Mannschaft noch einmal die Konzentration zu finden und das Turnier zu einem guten Abschluss zu bringen. Dieses war gar nicht so leicht, da am Sonntag alle restlichen Spiele der 24 teilnehmenden Teams mit insgesamt ca. 280 Spielern in einer Halle stattfanden. Angesichts dessen gelang dies der Mannschaft jedoch sehr gut, so dass man auch das Spiel gegen Slowenien mit einer tollen Mannschaftsleistung mit 7:4 gewinnen konnte. Somit sicherte sich die Mannschaft den 17. Platz.

In den weiteren Spielen des Sonntag qualifizierten sich die Mannschaften aus Tunesien (Füchse Berlin) und Mazedonien (JSG Kühnau) für das Finale. In diesem konnten sich die Tunesier nach 2 x 15 Minuten sicher mit 24:12 durchsetzen und verdient den Sieg erringen.

Das Fazit der Meller fiel trotz der nicht so erfolgreichen Vorrunde insgesamt sehr positiv aus. Die Spieler des durchweg jüngeren Jahrgangs konnten sehr viele neue Erfahrungen sammeln und hatten gleichzeitig sehr viel Spaß. Auch sportlich gesehen kann man zufrieden sein, stehen doch neben 5 Niederlagen auch 4 Siege zu Buche.

Abschließend noch die Platzierungen der einzelnen Teams:
1 Tunesien (Füchse Berlin)
2 Mazedonien (SG Kühnau)
3 Ägypten (TuS Bothfeld)
4 Algerien (TSG Friesenheim)
5 Frankreich (HC Erlangen)
6 Iran (SG AC / Eintracht Berlin)
7 Weißrussland (PSV Berlin)
8 Deutschland (HSG Delmenhorst)
9 Chile (TS Großburgwedel)
10 Saudi Arabien (TV Dudenhofen)
11 Spanien (SC Lippstadt DJK)