Am 3. Januar starteten die Mädchen der weiblichen E-Jugend das neue Jahr mit einem Turnier in Nettelstedt.

Beim alljährlich stattfinden Turnier GO-ON KIDS 2015 standen neuerdings nur noch die “kleinen“ – bis zur D-Jugend im Rampenlicht. Die fünf Vereine TuS Bramsche, HSG EURo (2 Mannschaften), TV Hille, JSG NSM-Nettelstedt und wir von der HSG Grönegau-Melle gingen unserer Altersklasse an den Start. Gespielt wurde in 2 Gruppen à 3 Mannschaften im K.O.-System. Die Meller gingen mit Fiona Vodegel, Nadin Wietstock, Emilia Oliveira-Mendes, Samira Jödemann, Ida Poerschke, Hanna Sell, Lilly Metternich, Leonie Schwandt, Janaina Hartmann, Jana Schäfer und Julika Grundmann (TW) ins Rennen.

Weibl. E-Jugend erfolgreich in Nettelstedt

Unser erster Gegner war der TV Hille. Unsere Mädels starteten gleich mit Vollgas, um ein hohes Tempo ins Spiel zu bringen. Unsere Mannschaft zeigte ein gutes Zusammenspiel. Auch die jüngeren und neueren Spielerinnen wurden gut integriert, so dass viele gute Pässe in Tore verwandelt werden konnten. Schnell lagen wir mit 6:1 vorne. Das für unsere Mädchen jedoch recht robuste Abwehrspiel der Gegnerinnen waren sie nicht gewohnt und mit einigen doch recht grenzwärtigen Methoden mussten unsere Mädchen schon einiges wegstecken. Nach einem recht harten Abwehrspiel in der 8. Minute musste eine unserer Spielerinnen verletzungsbedingt das Feld verlassen. Die Gegner holten schnell auf, wir siegten aber verdient mit 8:5.

Als nächsten Gegner spielten wir gegen die HSG EURo. Auf die doch härtere Abwehrarbeit der Gegner hatten sich die Mädchen nun eingestellt und hielten entsprechend dagegen. Unsere Mädchen leisteten schon in der gegnerischen Hälfte gute Abwehrarbeit, so dass viele Bälle nicht über die Mittellinie hinaus kamen. Auch hier wurde mit hohem Tempo gespielt und dieses zahlte sich aus. Durch gezielte Pässe wurden einige schöne Tore geworfen. In der 8. Minute lagen wir mit 6:4 vorne. Einen für die HSG EURo gegebenen Siebenmeter konnte unsere Torhüterin in der 9. Minute erfolgreich abwehren. Am Ende hieß es 9:6 für uns.

Das Spiel um den 1. Platz durften wir als Gruppensieger nun gegen die JSG NSM Nettelstedt bestreiten. Zwei gleichstarke Gegner trafen im Endspiel aufeinander. Unsere Mädels hatten jedoch den Sieg vor Augen und gaben nochmals richtig Gas. Nun wurde von unserer Seite ein wesentlich stärkeres Abwehrverhalten gezeigt und dieses zahlte sich aus. Nach dem Schlusspfiff stand es 4:4 Unentschieden. Der Sieger musste nun durch Penaltywerfen ermittelt werden. Für uns gingen Samira, Emilia und Ida an die Mittellinie und verwandelten den Penalty zu Toren. Die Nettelstedterinnen hatten den gleichen Erfolg und die Spannung stieg. Den 4. Wurf konnten die Gegnerinnen jedoch nicht verwandeln, da die Spielerin eindeutig in den Kreis getreten war. Zum 4. Meller Wurf traf dann Fiona an und verwandelte diesen zum Tor. So gewannen wir das Turnier mit 8:7, ein spitzenmäßiger Erfolg für das Meller Team.

Auch der Titel der besten Spielerin des Turniers ging in diesem Jahr an die Meller HSG, ausgezeichnet wurde Emilia Oliveira-Mendes.

Herzlichen Glückwunsch an Emilia und das ganze Team!

Emilia Oliveira-Mendes

Quelle + Fotos: Sonja Jödemann