Am vergangenen Samstag trafen sich die Jungtiger der Meller Handballabteilung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Sporthalle Neuenkirchen. Nachdem sich am Freitagabend die Erwachsenen zum gemeinsamen Jahresausklag getroffen hatten, ging es für die Minis und F- bis C-Jugendlichen noch einmal richtig sportlich zur Sache.

Begonnen wurde der Aktiv-Nachmittag selbstverständlich mit einem gemeinsamen Aufwärmen. Diese Aufgabe hat der HSG-Tiger gleich höchst persönlich übernommen. Später war zu hören, dass er in seinem Fell ebenfalls ganz schön ins Schwitzen gekommen sei! Über 90 Kinder und Jugendliche auf Touren zu bringen ist eben etwas Arbeit.

Nach dem Warm-up durften sich alle an den verschiedenen aufgebauten Übungen auslassen. Dabei ging es um Geschicklichkeit, wenn es hieß mit Tischtennisschlägern einen Luftballon zu führen, ohne dass er zu Boden fällt. Klingt zu einfach? Deshalb mussten die SpielerInnen dabei unter einer Bank hindurch kriechen und anschließend auf dem schmalen Holm zurück balancieren. An einer anderen Station tippten die Akteure beim Pedalofahren, um abschließend präzise in einen Kasten zu werfen.

Für Abwechslung sorgte in den Übungen der Rollbrettparcours mit Tunnel-Zielgerade. Hier ging es darum mit den Armen möglichst viel Schwung zu geben und eine Streckenbestzeit aufzustellen. Den Höhepunkt im Rundkurs bot sicherlich der Sprung-Flug-Fallwurf vom Mini-Tramp ins Tor. Bei dieser Übung konnten sich wirklich alle Jungtiger richtig austoben. Egal wie die Flugbahn aussah, allein die Landung in der Weichmatte bot eine Menge Spaß.

Das nötige Kraftfutter für die kräftezehrenden Aufgaben stand jederzeit in Form von Pommes und Lammerschmidt Heißwürstchen nebst Keksen etc. zur Verfügung. Falls kurzzeitig doch mal eine Schlange auf die nächste Station wartete, stand der Tiger wieder zum Anfassen bereit. Außerdem verteilte er noch Lose, die zwischenzeitig noch gegen tolle kleine Preise eingetauscht werden konnten.

Zum Abschluss stand ein großes Mixed-Turnier mit allen TeilnehmernInnen auf dem Programm. Mit allen zusammen war die Übungslandschaft rasend schnell in den Geräteraum abgebaut, sodass es direkt in die Abschlusspartien gehen konnte. Während der Spielzeit verteilte das Maskottchen inzwischen mit großer roter Mütze und rotem Umhang als "Weihnachtstiger" noch Süßigkeiten an die gerade pausierenden Teams. Alles in Allem also, dank der über 25 Trainer und Helfer aus den Reihen der HSG Grönegau und dem Förderverein Tigerjugend, und insbesondere der vielen Mini-Tiger eine große runde Sache um den kleinen Ball.

Für die ausgezeichnete, tatkräftige Unterstützung möchten wir uns im Namen des Fördervereins und des HSG Vorstandes bei euch Trainern und Helfern ganz herzlich bedanken! Die ersten Rückmeldungen waren sehr positiv und in meinen Augen machten die Hauptakteure ebenfalls einen sehr zufriedenen Eindruck!

In diesem Sinne wünschen wir allen besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das kommende Jahr 2015.

Manuel Wolter & Dirk Bößmann
Fotos: Rolf Dieckhöner