Oberliga Süd MJC

HSG Grönegau-Melle I – HSG Schaumburg-Nord 30:33 (14:14)

Mit der HSG Schaumburg-Nord kam am vergangenen Wochenende der Tabellennachbar nach Melle. Es war schon im Vorfeld klar, dass dies eine ganz enge Partie werden würde, denn erneut konnte die Riemann-Sieben personell nicht aus dem Vollen schöpfen, da nun auch Hendrik Beier mit Rückenproblemen ausgefallen ist, dies leider wohl auch noch länger.

So mussten die verbliebenen acht Feldspieler an ihre Leistungsgrenze gehen, um das Spiel spannend zu gestalten. Dies machten die Jungs auch wirklich gut. Keine Mannschaft konnte sich in der ersten Hälfte richtig absetzen, so dass es folgerichtig zur Pause 14:14 Unentschieden stand. Es machte sich da aber schon bemerkbar, dass beide Abwehrreihen ihre Probleme hatten. Die Meller waren überwiegend dann gefährlich, wenn über den Kreis gespielt wurde. Dort gab es tolle Anspiele an Jonathan Schröder, der diese gut verwertete. Die Nordschaumburger gingen meist auf die Lücke, spielten parallel, und kamen so zum Erfolg.

In der zweiten Hälfte änderte sich an der Spielweise beider Mannschaften nichts. Die Meller Akteure kamen zeitweise etwas besser ins Spiel und führten 21:18, konnten diesen Vorsprung nicht halten. Auch ein erneute 2-Tore-Führung zum 25:23 gingn anschließend wieder dahin. Da HSG-Coach Riemann im Rückraum die Alternativen fehlten, schwand mehr und mehr die Kondition seiner Jungs. In der Abwehr wurde man fast überlaufen und im Angriff konnte man die freistehenden Chancen auch nicht mehr im Tor unterbringen. Schaumburg-Nord glich aus und setzte sich Spiel entscheidend auf 26:30 ab. Am Ende war die 30:33 Niederlage besiegelt.

„Knackpunkt war am Ende die Abwehr. Nachdem bei allen meinen Spielern die Kondition nach lies, kam der Gegner zu leicht frei vor das Tor. Da konnte auch der ansonsten starke Rückhalt von Jannes Kleine-Böse im Tor nichts mehr machen, denn eine Pause hätte ihm auch gut getan.“, beschrieb Riemann die enge Personalsituation. „Trotzdem kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen, sie haben stark gespielt und alles gegeben, leider wurde der Aufwand wieder nicht belohnt. Bleibt nur zu hoffen, das sich kein weiterer Akteuer verletzt und die beiden verletzten Hendrik Beier und Robin Temming nächstes Jahr irgendwann wieder dabei sind. Dann hat die Mannschaft auch Chancen solche Spiele zu gewinnen.“, so Riemann.

Jannes Kleine-Böse (TW), Jonathan Schröder, Timon Vodegel, Constantin Spence, Hakon Niehausmeier, Nico Birke, Tim Parlmeyer, Hanno Meyering, Luke Lemke.

Quelle: Bernd Riemann