Weser-Ems-Liga Süd Frauen

HSG Grönegau-Melle – TuS Lemförde 31:17 (16:8)

Zum Heimspiel in der Sporthalle an der Haferstrasse trafen die Tigerenten am Samstag auf den Tabellenletzten aus Lemförde. Trainer Dütscher machte der Mannschaft im Vorfeld klar, dass es ein ganz schweres Spiel werden würde und die Punkte unbedingt in Melle bleiben müssen.

Es sollte von vornherein konsequent in der Deckung gearbeitet werden, um den Lemförderinnen wenige Abschlusschancen zu lassen, während vorne gegen eine offensive 3:2:1 Deckung schnell und variabel gespielt werden sollte, so die Ansage von Trainer Uwe Dütscher.

Die Tigerenten setzten die Vorgaben zielstrebig um. Der Gegner aus Lemförde konnte noch bis zum 3:3 mithalten, führte sogar dann mit 3:4. Dann zogen die Tigerenten über 6:4 zum Halbzeitstand von 16:8 davon. Die Motivation der Gegnerinnen war zu dem Zeitpunkt bereits weg. Immer wieder gelang es den Tigerenten, die sehr löchrige Abwehr der Lemförderinnen zu überwinden.

In der Halbzeitpause schwor sich die Mannschaft ein, kein Stück nachzulassen und genau so weiter zu spielen. So ging es in die zweite Halbzeit. Hinten wurde konsequent verteidigt, sodass den Gegnerinnen 12 Minuten lang kein Tor gelang. Vorne wurde entsprechend schnell weiter gespielt und der Vorsprung wurde weiter ausgebaut. Zum Schluss wurde dann noch kräftig durchgewechselt bei den Tigerenten, sodass die Gegnerinnen doch noch zu einigen Torerfolgen kamen. Das Endergebnis von 31:17 wurde dann von der Mannschaft frenetisch bejubelt.

„Das waren für uns im Bestreben um den Klassenerhalt heute ganz wichtige Big Points“, so ein glücklicher HSG-Coach Dütscher. „Ich kann meiner Mannschaft heute nur zu der tollen Leistung gratulieren. Trotz einiger Verletzten im Team haben alle Gas gegeben und den Gegnerinnen aus Lemförde keine Chance gelassen. Aus einer geschlossen guten Mannschaftsleistung, mit zwei bärenstarken Torhüterinnen, ragten Carolin Oberhaus und Ina Wien mit einer konsequenten Chancenverwertung noch heraus“, viel sein Fazit sehr positiv aus. Auf diese Leistung können die Meller Damen weiter aufbauen und nächste Woche zum Auswärtsspiel nach Ankum fahren, um dort möglichst die nächsten 2 Punkte zu holen.

Alisa Hoffmann (TW), Kim-Meike Rosendahl (TW), Carolin Oberhaus (10), Diandra Ratke, Silke Sienkamp (2), Anna-Maria Dieckmann (3), Marie-Luise Rackmann (3), Ina Wien-Tiedtke (7), Michaela Lange (2), Carina Beinker (1), Melanie Hagemann (1), Julia Höpfner (1), Lena Frehsmann (1).

Quelle: Uwe Dütscher