Vorrunde zur Ober-/Verbandsliga MJA

HSG Osnabrück - HSG Grönegau-Melle 30:30 (12:14)

Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die A-Junioren der HSG Grönegau-Melle am Samstag aus Osnabrück zurück. Ob es allerdings ein gewonnener oder verlorener Punkt war, darüber war man sich im Meller Lager hinterher nicht einig.

Nach dem Heimsieg vor Wochenfrist gegen die HSG Varel-Friesland (28:19) ging man selbstbewusst in die Begegnung gegen den Tabellendritten aus Osnabrück. Die 6:0 Abwehr funktionierte sehr gut und die Angriffe wurden mit der notwendigen Geduld und Ruhe gegen die konterstarken Osnabrücker gespielt. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Melle beim 10:11 zum ersten Mal in Führung ging. Beim 12:14 für die Grönegauer wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich dann eine spannende, bisweilen dramatische Partie. Die Meller kamen besser aus den Startlöchern und erhöhte auf 16:12 und konnte den 4-Tore-Abstand bis zum 18:14 halten. Osnabrück stelle nun auf eine offensive Deckungsvariante um und kam Tor um Tor an die Hanisch-Sieben heran. Beim 20:20 war die Begegnung wieder völlig offen, beim 22:20 für die Gastgeber schien das Spiel endgültig zu kippen. Die HSG-Youngster aus Melle kamen aber nochmals zurück und hatten beim 27:29 zwei Minuten vor Spielende und eigenem Ballbesitz den Sieg vor Augen. Allerdings versäumten es die Tigerjunioren jetzt, mit der notwendigen Cleverness zu agieren. Stattdessen wurden die Angriffe unvorbereitet abgeschlossen und Osnabrück konnte 20 Sekunden vor dem Abpfiff zum 30:30 egalisieren. Fast wäre es trotzdem noch gelungen, zwei Punkte aus Osnabrück mit zu nehmen, jedoch scheiterte Leon Bartels in der Schlusssekunde am starken Torhüter der Hasestädter.

Mathis Osing (TW), Jannis Erdmann (TW), Resul Azattemür (3), Leon Bartels (7), Marcel Demiri, Christian Wetzstein (1), Julian Hülskötter (6), Lukas Möllersmann (4), Jonathan Schulz, Bjorn Spence (6), René Trinogga (2), Jonas Visse (1).

Quelle: Michael Hanisch