Weser-Ems-Liga Süd Frauen

HSG Grönegau-Melle – SV Falke Steinfeld 25:25 (14:13)

Wie schon in der letzten Woche wollten die Tigerenten mit Ehrgeiz und Spaß in das Spiel gehen, um den Tabellenzweiten aus Steinfeld zu ärgern. Dieses Mal gelang das viel besser und wurde mit einer Punkteteilung belohnt.

Das HSG-Trainerteam hatte die Mannschaft in der Abwehr defensiver eingestellt, während im Angriff die trainierten spielerischen Elemente angewandt werden sollten. Schnell führten die Tigerenten mit 3:0 und beeindruckten die Gegnerinnen erstmal. Nach der Meller 5:1-Führung kamen die Gäste besser ins Spiel, glichen zum 7:7 aus, und drehten die Partie sogar. Beim 7:10 schien das Spiel endgültig zu kippen.

In der folgenden Auszeit wurden HSG-Damen wieder neu eingestellt und schnell war man beim 10:10 wieder dran. Mit einer aggressiven Abwehr und schnellem Spiel vorne wurde die 14:13 Halbzeitführung erkämpft.

In der zweiten Halbzeit ging das knappe Duell weiter. Über Zwischenstände von 16:16, 21:21 führten die Tigerenten kurz vor Schluss mit 23:21. Aber anstatt die Chance zum 24:21 zu nutzen, kam Steinfeld wieder heran. Caro Oberhaus wurde in den letzten 15 Minuten mit einer kurzen Deckung bedacht, Melanie Hagemann saß mit einer Fußverletzung auf der Bank, und Ina Wien-Tiedtke verstauchte sich auch noch den Finger. So musste der Rest des Teams die letzten Minuten über die Bühne bringen. Und da taten die Tigerenten unter tollen Unterstützung des Publikums auch. Als dann beim Stand von 25:24 die Meller Damen einen Strafwurf nicht verwerten konnten, und Trainer Dütscher in der Folge auch noch eine Zeitstrafe wegen Reklamierens kassierte, war das Unentschieden besiegelt.

„Ich bin mit meiner Mannschaft heute sehr zufrieden. Wir haben heute mit einer sehr geschlossenen und aggressiven Teamleistung einen Punkt gegen Steinfeld erkämpft. Das bringt viel Selbstvertrauen, endlich haben die Mädels gezeigt was sie können.“, kommentierte ein glücklicher Meller Coach Dütscher. „Bei einer besseren Chancenverwertung wäre heute auch ein Sieg drin gewesen. Wir haben bewiesen, dass wir in die Weser-Ems-Liga gehören. Trotzdem heißt unser Ziel weiterhin Klassenerhalt. Am nächsten Wochenende fahren wir zur HSG Osnabrück, auch die wollen wir ärgern.“, so Dütscher.

Alisa Hoffmann (TW), Anika Berkefeld (TW), Kim-Meike Rosendahl (TW), Carolin Oberhaus (7), Diandra Ratke (2), Silke Sienkamp, Anna-Maria Dieckmann (7), Marie-Luise Rackmann (4), Ina Wien-Tiedtke (3), Michaela Lange, Carina Beinker, Melanie Hagemann (2), Julia Höpfner, Lena Frehsmann.

Quelle: Uwe Dütscher