Weser-Ems-Liga Süd Männer

HSG Grönegau-Melle I – SC Union Emlichheim 36:15 (20:7)

Die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Aufsteiger SCU Emlichheim bereitete HSG-Coach Jörg Pag einige Sorgen, standen doch neben den langzeitverletzten Marco Lietmann und Mattis Krystosek, auch Jannik Lampen (weilt im Ausland), sowie Nils Hohnsträter, Christian Möllers und Torhüter Carsten Placke (alle verletzt) nicht zur Verfügung. Unterstützung kam von André Heidenescher, der eigentlich wegen seiner Knieprobleme schon aufgehört hatte, dem langjährigen Stammtorhüter der Tiger Nico Roider aus der Reservemannschaft, sowie den beiden A-Junioren Bjorn Spence und Marcel Demiri. Am Ende sollte Emlichheim jedoch kein echter Prüfstein für die Tiger darstellen, so dass ein auch in der Höhe verdienter Kantersieg zu Buch stand.

Lukas Vahle ist von der Emlichheimer Abwehr nicht aufzuhalten

Die Hausherren zeigten dem Gegner schon früh wie sie sich den Abend vorstellten. Mit einer offensiven und aggressiven Deckung ließen die Tiger die Union-Handballer im Angriff überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Zudem nahmen sich die Gäste mit zwei sehr frühen Zeitstrafen nach knapp drei bzw. vier Spielminuten selbst jeder Chance in den eigenen Rhythmus zu finden. Als Felix Bock nach 10 Minuten zum 7:1 für seine Farben einnetzte, war die Partie im Grunde bereits entschieden. In der Folge störte die sehr agile 3:2:1-Deckung der HSG mit einem sehr aufmerksamen Nico Lindenthal auf der Spitze immer wieder den Spielaufbau der Unioner, und generierte zahlreiche, und vor allem erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße. Zur Pause war der Spielstand mit 20:7 bereits mehr als deutlich, und dabei ließen die Pag-Schützlinge noch einige klare Tormöglichkeiten ungenutzt.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel einseitig. Pag wechselt munter durch, ohne dass dies dem Spielfluss einen Abbruch tat. So kamen auch die A-Junioren Spence und Demiri zu ihrem ersten Einsatz im Seniorenbereich und fügten sich sofort gut ins Teamgefüge ein. Da auch das Spiel der Gäste weiter oder ohne große Bewegung blieb, schraubten die Tiger angeführt vom sehr gut aufgelegten Tiedtke das Ergebnis gnadenlos immer weiter nach oben. „Da gibt es heute wirklich nichts zu kritisierten“, meinte Tiger-Coach Pag nach dem Spiel. „Der Gegner war heute nicht stark genug, um uns ernsthaft zu gefährden, dennoch haben wir unsere Konzeption konsequent durchgezogen, wie man am Ergebnis ja auch sieht“, freute sich der Trainer. „Und jetzt bereiten wir uns mit Freude auf das Derby gegen Bissendorf vor“, blickte Pag schon mal eine Woche voraus.

Am kommenden Samstag (15.11.) kommt es dann zum Spitzenspiel und Derby der Tiger gegen den TV Bissendorf-Holte II. Anwurf ist um 20:00 Uhr in Neuenkirchen. Vorher spielen die C-Junioren um 14:15 Uhr in der Oberliga Süd gegen GIW Meerhandball, die A-Junioren um 16:00 Uhr in der Oberligavorrunde gegen HSG Varel-Friesland, und die Damen um 18:00 Uhr in der Weser-Ems-Liga Süd gegen SV Falke Steinfeld. Für einen tollen Handballtag ist also alles vorbereitet.

Spielfilm: 1:1, 7:1, 11:3, 15:6, 20:7 (HZ) 22:7, 27:10, 30:12, 36:15 (EN)

Strafwürfe: Melle 5/7, Emlichheim 1/2

Zeitstrafen: Melle 4 Minuten, Emlichheim 12 Minuten

Sven Oberdiek (TW, 10 Paraden), Nico Roider (TW, ab 50. Min./4 Paraden), Daniel Hoffmann, Lukas Vahle (3/1), Sascha Osthues (4), Jan Möllers (2), Björn Tiedtke (5/3), Nico Lindenthal (5), Kerke Usslepp (4), Felix Bock (5), André Heidenescher (1), Bjorn Spence (5), Marcel Demiri (2/1).

Fotos: Rolf Dieckhöner