Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle – TV Neerstedt II 34:33 (17:17)

In der ungewohnten Sporthalle Haferstraße in Melle empfingen die Tiger am Sonntagnachmittag der Oberligareserve des TV Neerstedt. In drei Etappen trafen die Gäste in Melle ein, denn eine Vollsperrung nach LKW-Unfall auf der A1 sorgte heute für allerlei Verdruss. So sollen unter anderem die Landeligapartien des TV Bissendorf-Holte II gegen HSG Grüppenbühren/Bookholzberg und TuS Bramsche gegen TSG Hatten/Sandkrug II auf Grund dieses Vorkommnisses ausgefallen sein. Nur mit knapper Verzögerung konnte dann das Spiel in Melle beginnen, am Ende blieben beide Punkte nach engem Spiel im Grönegau.

Es entwickelte sich von Anfang an eine ausgeglichene Partie, in der sich keines der beiden Teams echte Vorteile verschaffen konnte. Zunächst legte der Gast vor (0:1, 1:2), und die Tiger glichen aus. Danach hatten die Tiger meist die Nase vorn, konnten daraus jedoch auch kein Kapital schlagen. Jeder Führung der Vrana-Sieben beantwortete Neerstedt prompt mit dem Ausgleich. Auch die erste 2-Tore-Führung der Tiger (11:9/22.) sollte nicht lange halten. Frei nach dem Motto, wie gewonnen, so zerronnen (14:12/24.; 16:14/27.). Dieses Spiel ging in der Schlussphase der ersten Halbzeit so munter weiter. Und so ging es auch mit 17:17 in die Pause. Man merkte den Tigern an, dass sie in der ungeliebten Haferstraßenhalle spielen mussten, einige „leichte Ballverluste“ (Kenner der Szene wissen was gemeint ist) sprechen da eine deutliche Sprache.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren besser in Tritt. Und das trotz der Tatsache, dass Spielmacher Tiedtke, der nach einer Abwehraktion schon in der ersten Hälfte angeschlagen war (Schulter), nach einem Stoß in den Rücken, in dessen Folge er auf einen Gegenspieler auflief und ihm als Stürmerfoul ausgelegt wurde, lädiert vom Platz musste. Die Tiger konnten dies jedoch gut kompensieren. Die beiden Halben Paland und Woitowitz, sowie Topheide über den Kreis zeigten sich treffsicher und sorgten bis zur 40. Minuten für die ersten deutliche Führung der Gastgeber (24:20). Mitte der zweiten Halbzeit schien das Vrana-Team die Gäste gut im Griff zu haben, denn sie ließen die Neerstedter nicht herankommen. Wer aber geglaubt hatte, dass die Gäste irgendwann aufstecken würden, sah sich getäuscht. Zwei nicht genutzte Strafwürfe von Buß und Paland eröffneten dem TV wieder die Chance ins Spiel zurück zu kommen. Und das tat er auch. Plötzlich hieß es nur noch 30:29 aus HSG-Sicht, und es waren noch rund zehn Minuten zu spielen. Nun griff Tiedtke nach längerer Verschnaufpause wieder ins Spiel ein. Eine Vorlage auf Paland und zwei eigene Treffer von ihm brachte die Tiger wieder auf 33:30 in Front, und da waren nur noch drei Minuten zu spielen.

Leider versäumten sie nun den Sack richtig zu zumachen. Zwar macht Topheide rund 100 Sekunden vor dem Ende das 34:31, aber Neerstedt kämpft verbissen weiter und verkürzt auf 34:33, da sind noch rund 40 Sekunden zu spielen. Die Tiger verlieren leichtfertig im Angriff den Ball und Neerstedt versucht nun den Ausgleich zu machen. Ein haarsträubender Ballverlust der Gäste bringt die Tiger in die Situation einen Tempogegenstoß mit drei gegen eins zulaufen – und scheitern trotzdem am Torhüter Dohle im Neerstedter Kasten, auch den Nachwurf kann Dohle parieren. Gästecoach Meyer nimmt seine Auszeit, es sind noch 8 Sekunden zu spielen und er bespricht den finalen Angriff mit seinen Jungs. Den bauen seinen Mannen dann auch auf, doch den letzten Wurfversuch blockt Ackermann für die Tiger, im letzten Moment bekommt er seinen Körper in die Wurfbahn des Balles. Aus, vorbei, die Erleichterung im Tigerlager entlädt sich lautstark.

Ein nicht gerade hochklassiges, aber spannendes Spiel findet einen am Ende vielleicht etwas glücklichen, aber durchaus verdienten Sieger. Im entscheidenden Moment konnte der TV Neerstedt die Schwächen der Tiger heute nicht nutzen, die sich als Team die Punkte verdienten.

Spielfilm:
2:2, 4:4, 6:6, 8:8, 11:9, 11:11, 14:12, 14:14, 16:14, 16:16, 17:17 (HZ)
20:18, 24:20, 27:23, 27:25, 30:27, 33:30, 34:31, 34:33 (Ende)

Strafwürfe:
Melle: 1/4 (Topheide scheitert an Lohmann, Buß und Paland scheitern an Dohle)
Neerstedt: 3/3

Zeitstrafen:
Melle: 2 Minuten (Heidenescher)
Neerstedt: 10 Minuten (H. Brinkmann, Biedermann, Steenken/2, Lehner)

Schiedsrichter: Woltering/Wilmsen (HSG Nordhorn)

Aufstellung Melle:
Nico Roider (TW, 1.-50.), Carsten Placke (TW, ab 51.), Stefan Paland (9), Marco Klocke (2), Björn Tiedtke (4), André Heidenescher (0), Mathias Buß (2/1), Karim Ackermann (2), Tino Topheide (7), Christian Mithöfer (n.e.), Dennis Woitowitz (8), Ulrich Pellmann (n.e.).

Aufstellung Neerstedt:
Robert Lohmann (TW), Dennis Dohle (TW), Daniel Plange (5/1), Hergen Brinkmann (5), Carsten Brinkmann (0), Maik Scheeland (3/1), Marcel Biedermann (2), Matthias Steenken (3), Matti Lehner (1), Erik Schenk (8/1), Torben Kruse (6).